godlie
Goto Top

Vserver Buntes Klickzeugs

Mietet sich inzwischen jeder einen Server der über ein Konto verfügt ?

Immer häufiger werden die Fragen ala wie kann ich dies und das mit Plesk, SysCp, Confixx oder was weis der Teufel lösen.
Kommt nur mir das so vor oder mietet sich inzwischen jeder ...... einen Server, da der ja über so ein cooles Buntes Klickeding verfügt?

Was ist mit den Leuten nur los? Ich steck das ganze einfach in die "Es ist bunt, quietsch und hupt aka Xp-Factor" Schublade.
Beschäftigt keiner mehr mit der CLI ? Sind wir cli user eine aussterbende Rasse? face-smile

Wie ist euer Tenor so dazu ?

Content-Key: 113901

Url: https://administrator.de/contentid/113901

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 Apr 15, 2009 at 10:20:18 (UTC)
Goto Top
ich manage meinen server über remote desktop. Die weboberflächen kann ich nicht sonderlich leiden, und nehmen meiner meinug nach nur performance weg.
Member: godlie
godlie Apr 15, 2009 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Ich sollte noch hinzufügen das ich vorwiegend von Linuxmaschinen rede face-smile

Den Windows 2k8 Core Server per CLI einzurichten wär mir gar ein wenig zu heavy, aber dürfte sich auch irgendwann bewerkstelligen lassen.......

Wie meinst das mit RemoteDesktop? Hast am Server einen X laufen und ein KDE oder Gnome?
Member: dog
dog Apr 15, 2009 at 11:25:06 (UTC)
Goto Top
Das erste was ich mit meinem Server gemacht hab war ihn ohne Plesk neu zu installieren face-smile

Generell komme ich unter Linux mit dem CLI besser zurecht, wobei ich aber auch schon bessere gesehen habe...

Grüße

Max
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 15, 2009 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
auf meinem Debian vserver ist keine gui installiert, alles wird per cli gemacht ;)
Member: Diskilla
Diskilla Apr 15, 2009 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, Rony hat eine Windows Maschine gemeint ^^
Ich mach das bei meinem Win 2k3 Server auch per Remote Desktop.

Aber warum sollte sich denn nicht jeder einen Server mieten wenn er es sich leisten kann?
Nicht jeder wird mit Linuxbrei gefüttert oder kriegt IT-Wissen ins Alete Gläschen gemischt wenn er auf die Welt kommt.
Du musstest auch erstmal lernen wie das alles funktioniert oder? Ich finde es schade, dass es so viele Leute gibt, die Alles was neu und Benutzerfreundlich ist als "Teufelswerk" ansehen...
Ich meine, prinzipiell ist es ja gut, schön und toll noch CLI bedienen zu können (ich wär froh ich könnts richtig) aber die Benutzerefreundlichkeit von grafischen Bedienoberfächen ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen.
Member: schiffmeister
schiffmeister Apr 15, 2009 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denk mir das so: Ein VServer kostet nicht die Welt (~9,-EUR). Viele beschäftigen sich zu Hause mit Linux da das cool ist. "Warum also soll ich nicht einen VServer administrieren können? Ist doch ganz einfach."
Oder ein weiteres Szenario:
Viele Lehrer in den Weiterführenden Schulen beschäftigen sich nebenbei mit Linux (da sie das Netz in der Schule z.B. administrieren müssen o.ä.). Ergo bringen Sie es auch den Schüler bei. Die wollen dann cool sein (eigene Site usw.). Das Problem sind dann die Lehrer! Die können das zu 90% überhaupt nicht oder mehr schlecht als Recht weil die keine Ahnung haben u das Grundwissen einfach fehlt.
Womit wir auch schon beim Hauptproblem sind: DAS GRUNDWISSEN FEHLT. Ich verleg auch keine Heizungsrohre, nur weil ich weis wie man mit einem Lötkolben umgeht.

Kleinigkeiten mach ich auch über das Webfrontend., aber 90% finden bei mir noch immer in der Shell statt.