kleinerbub
Goto Top

VMware ESX Server 3i und Win2003 x64

Was muss ich tun, damit Win2003 in der 64-bit Version auf einem ESXi-Server läuft?

Meiner Meinung nach sind alle Voraussetzungen erfüllt und unterstützt werden sollte die 64-bit Version doch auch, oder?

Ich habe einen Server mit Intel 5000P Chipsatz, einem Intel Xeon E5405 2GHz, 16GB RAM. Ich wollte gern ein 64-bit Windows installieren, um den vollen Arbeitsspeicher nutzen zu können. Soweit ich weiß sollte dies auch unterstützt werden (Ich kanns ja aus der Liste für einen neuen virtuellen Rechner auswählen). Unter http://blog.baeke.info/blog/_archives/2006/5/10/1947006.html hab ich gelesen, dass der Chip EM64T und VT können soll, was meiner ja tut.

Von der Konfiguration der VM her habe ich schon versucht 1-4 Kerne einzustellen, anstelle "Windows Server 2003, Standard Edition (64-bit)" hab ich schon die Enterprise versucht und auch "Other (64 bit)" hat nix gebracht.

Beim booten erscheint immer die Meldung: "Es wurde versucht ein x64-Betriebssystem zu laden. Diese CPU ist jedoch nicht mit dem x64-Modus kompatibel. Installieren Sie ein 32-Bit-Betriebssystem."

Das CPU Identification Utility von VMWare (http://www.vmware.com/download/shared_utilities.html) zeigt folgenden Screen:
41ab9e3ed278a63700b764d7b9b9e919-cpuiu

Die 32-bit Version lässt sich poblemlos installieren.

Achso, ich habe sowohl ESX Server 3 Update 3, als auch Update 4 versucht. Beide Male das selbe Bild!

Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 113902

Url: https://administrator.de/contentid/113902

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 15, 2009 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob du im BIOS der Hostmaschine was mit Virtualisierung einschalten kannst.
Member: kleinerbub
kleinerbub Apr 15, 2009 at 13:52:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab im BIOS die "Intel Virtualization Technology" aktiviert (war vorher disabled). Leider ohne Erfolg!

Kann auch nich sein, dass im Gast-BIOS was eingestellt werden muss, oder? Hab da jedenfalls auch nix gescheites gefunden.
Mitglied: 45877
45877 Apr 15, 2009 at 16:41:16 (UTC)
Goto Top
und danach auch alles neu gestartet?
Member: kleinerbub
kleinerbub Apr 17, 2009 at 06:09:54 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich. Muss man ja unweigerlich. Schon ziemlich doof, da ich auch unter Termindruck stehe...
Mitglied: 45877
45877 Apr 17, 2009 at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
schon mal eine neue vm erstellt und es dann versucht, (nachdem du intel-Veingeschaltet hast?)
Member: kleinerbub
kleinerbub Apr 17, 2009 at 21:44:32 (UTC)
Goto Top
Ich habs!! Hatte glaube nich den virtuellen Rechner komplett neu angelegt, sondern nur die Einstellungen nochmal geändert.
Hab jetz wirklich nochmal alles der Reihe nach gemacht und siehe da, es geht!!

Herzlichen Dank!!!

Die Ursache war also die "Intel Virtualization Technology", die ich im Bios aktivieren musste.