lordcalf
Goto Top

Caldera DR-DOS Boot Problem

Der Bootvorgang friert nach dem initialisieren von USB ein

Ich wollte mal wieder einen alten Laptop von mir neu aufsetzen und das mehr oder weniger aktuelle Caldera DR-DOS zuerst installieren damit danach Windows 3.11 raufkann aber bevor ich die Caldera DR-DOS Installation überhaupt starten kann müsste die CD erstmal richtig booten.

Der Bootvorgang sieht momentan so aus:

[On Screen]

Starting Caldera DR-DOS

...

Partition C:\ installed

Search for USB HDD Devices...

USB support successfully initialized

[On Screen]

und nachdem (auch mit angeschlossenem USB Gerät) alles "initialisiert" wurde friert der Bootvorgang ein...

da fehlen aber noch folgende Zeilen bis zum A: Prompt

[Screen]

NWCDEX.EXE Version 2.81 CD-ROM file handler.
Copyright © 1992, 1997 Caldera Inc. All rights reserved,
Drive E: Driver 'MSCD001' unit 0
Completed codepage prepare function
Completed codepage select function
NLSFUNC R4.00 National Language Support
Copyright © 1988,1998 Caldera, Inc. All rights reserved.


Caldera DR-DOS 7.03
Copyright © 1976, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved.
[DR-DOS] A:\>

[/Screen]

Der Laptop is ein alter FuSi mit FDD und CDLW zum einstecken und hat schon mit Windows 98SE ganz gut gearbeitet aber jetzt soll er halt für Experimente herhalten.

Bisher haben mir andere Foren nicht wirklich weitergeholfen ich hoffe hier finde ich eine Lösung für diesen merkwürdigen Fehler

Greetings, Calf

Content-Key: 113948

Url: https://administrator.de/contentid/113948

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2009 at 18:28:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Bisher haben mir andere Foren nicht wirklich weitergeholfen ich hoffe
hier finde ich eine Lösung für diesen merkwürdigen
Fehler

Nimm MS-DOS dann gehts..... face-smile

Greetings, Calf

mrtux
Member: LordCalf
LordCalf Apr 15, 2009 at 21:39:12 (UTC)
Goto Top
kann es sein das der erste Antwort Fred nie hilfreich is ... Advertising für Google wäre glaube hilfreicher...

ich habe weis gott genug mit MS DOS gearbeitet deswegen will ich das nutzen was DR DOS kann...

ich hoffe also hier gibt es Menschen die eine sinnvollere Antwort parat haben...
Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2009 at 22:48:46 (UTC)
Goto Top
HI !

kann es sein das der erste Antwort Fred nie hilfreich is ...

Wenn, dann bitte Herr Fred !

ich habe weis gott genug mit MS DOS gearbeitet deswegen will ich das
nutzen was DR DOS kann...

Weisst Du was DR-DOS gut kann ? Solche Probleme verursachen wie Du sie gerade beschrieben hast. Ja, die Abstürze, die sind mir davon noch gut in Erinnerung aber sonst nix. Ich kenne DOS schon aus der Zeit als es noch QDOS hies und das war 1980.

ich hoffe also hier gibt es Menschen die eine sinnvollere Antwort
parat haben...

Wobei ich mir die Sinnfrage über die Verwendung eines so alten OSes dann doch lieber verkneife. Ich denke Du hast viel Freizeit was aber natürlich Deine Sache ist und mich weder was angeht, noch interessiert. face-smile

mrtux
Member: LordCalf
LordCalf Apr 16, 2009 at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
jedoch gibt es etliche Dinge die nunmal DR DOS 7.03 kann die MS DOS nicht mal im Traum einfallen würden...

wenn du einen Zwischenschritt nennen kannst der mir diesen Fehler nicht aufbringt nehme ich den Tip gerne entgegen aber MS DOS 6.22 ist nicht des "Rätsels" Lösung da bleibe ich dann doch lieber bei "Novell DOS 7" wie schon im Vorhinein ... leider meckert da die Installroutine rum das angeblich nicht formatiert ist.

Auf meinem Desktop pc133 läuft das alles prima mit ND7+WFW3.11 im Netzwerk

Wäre also für hilfreiche Tips dankbar oder noch besser eine Problemlösung aus meinem ersten Fred
Member: LordCalf
LordCalf Apr 16, 2009 at 19:03:11 (UTC)
Goto Top
ich hab mir den spass mal gemacht die Disketten Version zu installieren mit FAT16 was nur so geht aber so hoch angepriesen wird das Fat32 geht... schon ärgerlich...

aber nun kackt der mir beim booten nach dem EMM368 Check ab und startet neu ...

iwer ne Idee ?