nima01
Goto Top

DNS MX Records

Hallo,

ich habe derzeit einen MX Record angegeben, der auf den Mailserver zeigt. Da die Zonen über eine Administrationssoftware verwaltet werden, möchte ich gerne im Template schon vorher einen zweiten Backup MX über einen Alias vorsehen, um nicht hinterher alle Zonen wieder manuell bearbeiten zu müssen.

Nun meine Frage:
Wenn ich zwei MX Records mit unterschiedlicher Priorität aber vorerst demselben Ziel angebe, kann dieses zu Problemen führen? Soweit ich weiß, wird der Backup MX ja nur dann angesprochen, wenn der eigentliche Mailserver nicht erreichbar ist. Ich möchte natürlich nicht, dass E-Mails doppelt vorhanden sind oder es sonstige technische Probleme gibt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 113959

Url: https://administrator.de/contentid/113959

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 15, 2009 at 23:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normale Mailserver gehen alle MX-Records in aufsteigender Reihenfolge durch, bis sie ihre Mail losgeworden sind.
Sobald es einmal hingehauen hat, werden die Mails aus der Queue entfernt und an dieser Stelle aufgehört - du musst also keine doppelten Mails befürchten face-wink
Member: nima01
nima01 Apr 16, 2009 at 06:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, dann sollte das ja eigentlich keine Probleme geben. Wie ist das denn, wenn auch die Priorität identisch ist? Werden die Mails dann in jedem Fall an alle Mailserver ausgeliefert oder wird weiterhin der erste MX Record in der Zone angesprochen?
Member: harald21
harald21 Apr 16, 2009 at 07:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn beide MX-Records die gleiche Priorität haben, so wird von sendenden Mailserver wahlweise einer der beiden verwendet, die Mail wird aber trotzdem nur einmal gesendet.

mfg
Harald
Member: nima01
nima01 Apr 19, 2009 at 08:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.