retrodude
Goto Top

Framesetproblem

Habe folgendes Problem. Wir rufen über ein Frameset 2 URLs auf um diese auf einem Überwachungsschirm darzustellen. dies klappt eigentlich gut bis auf ein relativ wichtiges Detail. Die Seite 1 wird vom Webserver regelmässig aktualisiert. Die zweite jedoch nicht. Bei der ist es nötig den Refresh manuell, per Browserplugin z.B. durchzuführen. Das Problem ist, dass Seite eins ein Problem hat wenn der Browser ständig Refreshs macht. Sie fällt so in den Loginschirm zurück. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten für beide Frames separat zu definieren?

________________________________________________
Frameset:

<!DOCTYPE HTA>
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=">
<title>Beschreibung des Frameset-Inhalts</title>
</head>
<frameset cols="*,*">
<frame src="URL1_Seite1" name="">
<frame src="URL2_Seite2" name="">
<noframes>
<body>
<h1></h1>
<p></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
_______________________________________________

Gruss

Content-Key: 113990

Url: https://administrator.de/contentid/113990

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kristov
kristov Apr 16, 2009 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=">  
nicht im Frameset, sondern in den Frames (sprich: URL1_Seite1 bzw. URL2_Seite2) verwenden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vllt. noch <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">, was verhindert, daß die Seite im Cache des Browsers abgelegt wird und somit wirklich immer neu geladen wird.

lg,
kristov
Member: RetroDude
RetroDude Apr 16, 2009 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
Wie meinst Du das? soll ich in der Framesetdefinition auf weitere HTML Seiten verweisen, in denen ich diese Tags einbaue?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-W3CDTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<META http-equiv="refresh" content="10; URL=url1_seite1">
</HEAD>
<BODY>
</BODY>
</HTML>

kann man diese Optionen direkt in die Framedefinition einbasteln?

Gruss
Dude
Member: kristov
kristov Apr 16, 2009 at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Nönö, ich hab da leider überlesen, daß das externe URLs sind, die da im Frameset geladen werden. Und auf den Quellcode dieser Seiten wirst Du wahrscheinlich keinen Einfluß haben. Dort müßte dann jeweils im head-Bereich <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> drin stehen.

Du hast jetzt 3 Dateien:
Das Frameset
url1_seite1
url2_seite2

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> im Frameset einzusetzen, würde bedeuten, daß genau diese Seite immer neu geladen wird. url1_seite1 und url2_seite2 werden aber (normalerweise) aus dem cache geladen (die liegen in den temporären Internetdateien rum). Das bringt mich jetzt wieder auf eine Idee: Probier mal (im IE8) in den Internetoptionen - Allgemein - Browserverlauf die Einstellungen auf "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen: Bei jedem Zugriff auf die Webseite". Dann Temporäre Internetdateien einmal löschen, IE neu starten und probieren, ob's geholfen hat. Sorry, aber bin jetzt zu bequem, diese Einstellungen für andere Browser/-versionen zu suchen und hier aufzulisten.

lg,
kristov
Member: RetroDude
RetroDude Apr 16, 2009 at 11:12:16 (UTC)
Goto Top
Du meinst mein Frameset mit der Refreshfunktion im Metabereich und die zwei URL Verweise inkl. dieser IE8 Einstellung? Funktioniert so leider auch nicht. Die Refreshs loggen bei Seite eins den user aus. Es kommt eine von der Website generierte Fehlermeldung. (Spyware etc.).. Ich sollte es irgendwie hinkriegen nur einen Frame refreshen zu können.. Vielleicht ist ja auch mein Ansatz per Frameset nicht optimal? ...

Danke für den Support!

Gruss
Member: RetroDude
RetroDude Apr 30, 2009 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung per Java-Script.

<html>
<head>
<title></title>

<script type="text/javascript">

function VideoOpen1() {
Fenster1 = window.open("URL2", "Name2", "top=1,left=1,height=384,width=680,location=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,status=no,toolbar=no");
Fenster1.focus();
}

function VideoOpen2() {
Fenster2 = window.open("URL1", "Name1", "top=1,left=685,height=384,width=680,location=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,status=no,toolbar=no");
Fenster2.focus();
Fenster2.scrollTo(100, 100);
window.setTimeout("VideoOpen2()", 3000);

}

</script>
</head>
<body onload="VideoOpen1();VideoOpen2();">
</body>
</html>