kami-katze
Goto Top

Server 2003 SP2 (R1) - Keine Remote Desktop Verbindung nach Einbau neuer Netzerkkarte

Server: Server 2003 SP2 (R1)
Problem: Keine Remote Desktop Verbindung
Ursache: Vermutlich der Einbau einer neuen Netzwerkkarte
RDP Version: 5.2

Hallo werte Kollegen :D

Ich habe ein kleines Problem mit einem Server bei dem ich eine neue Netzwerkkarte verbaut habe.
Aus irgend einem Grund funktioniert die Remote Desktop Verbindung nicht mehr.
Terminal Services werden sind nicht installiert da die Verbindung lediglich für administrative Aufgaben benötigt wird.
Unter System ist RDP eingeschaltet und in der Gruppe Remotedesktopbenutzer ist die Gruppe Domänen-Admins eingetragen.
Alles wie auf den anderen Servern auch. RDP Version ist die v5.2.

Um die Geschwindigkeit des Servers ein wenig zu erhöhen hab ich eine neue Netzerkkarte eingebaut. DualPort Gigabit Intel. Die Karte unterstützt eine FailOver Gruppierung (AFT = Adapter Fehler Toleranz) welche ich für durchaus sinvoll gehalten hab. Die alte OnBoard Netzwerkkarte habe ich deaktiviert und der neuen Virtuellen Netzwerkkarte (Gruppierung) habe ich manuell die alte IP Adressen zugewiesen. Alles funktioniert, bis auf RDP.

Was ich bereits versucht habe:

1. Server Neustart -> Keine Änderung
2. RDP Ausgeschaltet, RDP Eingeschaltet -> Keine Änderung
3. RDP Ausgeschaltet, Server Neustart, RDP Eingeschaltet, Server Neustart -> Keine Änderung
4. AFT Gruppe aufgehoben und bis auf eine alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert -> Keine Änderung
5. Punkt 3 wiederholt -> Keine Änderung

RDP Zugriff funktioniert werder über Hostnamen noch über IP Adresse
Telnetzugriff auf Port 3389 scheitert in einem Timeout

Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen kann um das Problem zu lösen

Content-Key: 113993

Url: https://administrator.de/contentid/113993

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: scirocco790
scirocco790 Apr 16, 2009 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Guck mal in die Terminaldienstekonfiguration (Verwaltung). Ich tippe mal das Berechtigungen auf die (neue) Verbindung fehlen.
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Apr 16, 2009 at 11:09:02 (UTC)
Goto Top
Super face-smile Problem gelöst... Frage mich wer des damals wohl auf die eine vorhandene OnBoard-Mist-Karte beschränkt hat...