philjak
Goto Top

Nur Administratoren können USB-Sticks benutzen - Neue Hardware

Hallo liebe Community,

wir haben folgenes Problem: Wenn Benutzer in unserer Domäne einen USB-Stick in den Computer stecken, wird seit neustem nach einem Administraor-Kennwort gefragt. Es Poppt das typische Windows-Passwortabfrage-Fenster auf mit der Überschrift: "Neue Hardware".

Jedoch sollen die User uneingeschränkt USB-Sticks benutzen dürfen. Wir vermuten, dass dies durch ein Update seitens Windows kommt.

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Grüße und vielen Dank,
Philip

Content-Key: 114019

Url: https://administrator.de/contentid/114019

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DJKennethcool
DJKennethcool Apr 16, 2009 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip

Es kommt deswegen weil wenn man nur ein Eingeschränktes Konto hat dann kann man keine Programme Installieren oder USB-Sticks benutzen.

Deswegen muss einer kommen der ein Administrator Konto hat und muss sein PW eingeben.

Dieses wird sehr heufig in Firmen gemacht zum schutz der Daten.

Gruß DJ
Member: PhilJak
PhilJak Apr 16, 2009 at 13:01:17 (UTC)
Goto Top
Aber genau diesen Gang wollen wir gerne vermeiden. Es sind einfach zu viele.

Grüße Philip
Member: DJKennethcool
DJKennethcool Apr 16, 2009 at 13:11:30 (UTC)
Goto Top
Wie es sind einfach zu viele dann müsst ihr allen ein Administrator Konto machen und dann hatte ich gehör das es eine Software gibt womit man eingeben kann was für diesen benutzer erlaubt ist und was nicht !!
Diese Software kannst du dir örgendwo Downloaden. (Wo genau weis ich auch net)

Gruß DJ
Member: PhilJak
PhilJak Apr 16, 2009 at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber vielleicht hat jemand noch eine ernsthafte Idee. Ich kann doch nicht allen Leuten ein Administratorkonto machen.

Es ging vorher und in einer wissenschaftlichen Einrichtung mit mehreren Hundert Mitarbeitern kann ich leider nicht allen ein Administrator-Konto geben face-smile Dann könnten wir einpacken.

Es ist seltsam, dass es vorher ging. Vielleicht gibt es ja eine Policy, welche Benutzern das installieren von Hardware erlaubt. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße
Philip
Member: DJKennethcool
DJKennethcool Apr 16, 2009 at 13:22:45 (UTC)
Goto Top
Nein ich meint wegen mit den Programm kan man einstellen was die anderen an den PC oder Laptop machen dürfen !!

z.B. : Erlaubt sind
USB-Stick benutzen
Downloads

Nicht Erlaubt sind
Private datein kopieren oder löschen
System übergreifende Datein verändern

Gruß DJ
Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2009 at 16:09:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

@cooler DJ - dafür - das du so viel Ahnung hast - schreibst du aber sehr wenig face-wink
und das ganz ohne die Rächtschreipunk zu vergewohltätigen ....

@Phillip:

  • Verwaltung
  • Lokale Sicherheitsrichtlinie
  • Lokale Richtlinien
  • Zuweisen von Benutzerrechten
  • Laden und Entfernen von Gerätetreibern
  • Trag da mal eure "Domain User" ein
... und schau, obs das schon war.

Gruß
Member: PhilJak
PhilJak Apr 16, 2009 at 17:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke erstmal für die erste wirkliche Antwort face-wink

Ich bin heute durch Zufall auch schon auf diesen Punkt gestoßen, seltsam war nur, dass ich dort 3 Gruppen gefunden habe:

Administratoren
Domäne\Domain Admins
Domäne\Domain Users

Ich wollte morgen evtl. einen einzelnen User in diese Liste aufnehmen und dann sehen, in wie fern dieser dann die Rechte hat, bzw. ob es hilft. Wenn es nicht funktionieren sollte, liegt das Problem wohl wo anders.
Andersrum: Wenn es dann doch funktioniert, mach ich mir Sorgen um "Domain Users", weil dort sollten ja nun alle User beinhaltet sein.

Ich bedanke mich erst einmal recht herzlich und melde mich morgen dann nochmals zu Wort.

Liebe Grüße
Philip