deserver
Goto Top

Windows 2003 Server, 3xLAN, 1xWLAN als Internetrouter konfigurieren

Hi,

ich verzweifle weil ich hier eine vermutlich unmögliche Konstellation kreiert habe.
1 Win2003Server, 1 WinXP Ethernet PC, 1 Ethernet Laptop, 1 WLAN Laptop, 1 KabelBW modem (ohne Konfiguration oder Routereigenschaft -Ethernet)

So suche ich nun schon lange nach einer Lösung die ich in dieser Form nicht finden kann.

Mein alter PC (zu schade zum entsorgen) soll mir als Router dienen mit Windows2003 Server darauf. (Linux läuft ordentlich nicht wegen zu alter SCSI Komponenten)
Es befinden sich 3 LAN adapter und 1 WLAN adapter daran.

c287122018445b31e5bcb9ee303c77f8-unbenannt

Im moment läuft die Variante über eine Notlösung mit ICS, somit werden aber nur entweder Ethernet (dank Netzwerkbrücke) oder WLAN angesprochen. Befindet sich das WLAN innerhalb der Brücke funktioniert dieses nicht. Außerdem entstehen Nachteile, dass eine Verbindung zwischen den PCs nur indirekt stattfindet, also richtiges Routing funktioniert auf die Art nicht.
So viel wie ich bis jetzt herausgefunden habe, wird beim Konfigurieren eines Routers die statische IP zur Internetverbindung benötigt, die mir ein router nur geben kann.
Das Problem ist dass das Kabelmodem von KabelBW zwar eine statische IP besitzt, aber diese nach ausschalten neu vergibt. Lege ich sie am Netzwerkadapter entsprechend fest, kann keine Internetverbindung mehr hergestellt werden, auch wenn sich modem mit PC verbindet. Somit muss die Verbindung [Kabelmodem]---[RouterPC] dynamisch sein, also auf eine IP zuweisung warten.

Meine bisherige Erfahrung:
Nach mehrfacher Neuinstallation des OS Win2003 Server fragt es (leider nur einmalig) nach einer Automatischen Konfiguration des RAS Routers. Bisher habe ich es damit nur geschafft PC1 via Ethernet ins Internet zu lassen. Da es somit nur "halb" funktionierte kam die ICS Notlösung in Frage.

Was ich suche, aber nicht finde:

Eine Anleitung/Tutourial zur Konfiguration des Windows 2003 Server - RAS Server damit alle 3 Ethernet/WLAN adapter ordentlich miteinander kommunizieren, sowie gemeinsam das Internet nutzen können.
Als i-tüpfelchen wenn das klappen sollte, würde ich dann gern noch IP-Forwarding einstellen können.

Ich freue mich wenn jemand ein Ergebnis hat (link) oder sich den riesen Aufwand machen würde mir zu helfen und all jenen, denen es zu schade ist die guten PCs zu entsorgen ;) und durch kleine weniger komplexe "kauf-router" zu ersetzen, die auch kein antivirus nutzen usw.

Danke für die freundliche Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen, Deserver

Content-Key: 114025

Url: https://administrator.de/contentid/114025

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 16, 2009 at 14:54:53 (UTC)
Goto Top
Kauf Dir "Router"! Man bedenke einmal die verschwendete Energie (Strom, Arbeitszeit, verschwitzte Handtücher, etc.) Ich habe gerade bei eBay eine Fritzbox 7050 für 30 EURO erstanden, das reicht doch allemal.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2009 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @deserver:
Mein alter PC (zu schade zum entsorgen) soll mir als Router dienen
mit Windows2003 Server darauf. (Linux läuft ordentlich nicht
wegen zu alter SCSI Komponenten)

Kennst Du den ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fli4l
Der läuft ohne SCSI, ganz sicher face-smile

komplexe "kauf-router" zu ersetzen, die auch kein antivirus
nutzen usw.

Wenn Du einen Windows Server hinstellst, dann kannst Du auf das erwähnte Antivirus Programm bestimmt verzichten face-smile

Da Du ein Kabelmodem hast und kein DSL würde ich einen Broadband-Router (z. B. einen WRT mit dem Zusatz gl) empfehlen.

mrtux
Member: deserver
deserver Apr 16, 2009 at 15:46:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Linux Version, sieht interessant aus. Werd ich mal testen wenn ich hier keine Lösung finde.
Zwecks Router kaufen, ich möchte nicht die Vorteile alle erwähnen die ein PC gegenüber dem Router hat die ich auch fast alle nutze. Ich arbeite immerhin auch als Workstation mit dem Server. (Verzicht käme nicht in Frage, aber eine absolute Notlösung wäre das kaufen, aber somit nur die UMGEHUNG des Problems, eines Routers den ich dann routen lasse)
---Dann hätte ich mir aber nicht 3 Netzwerkkarten und einen WLAN adapter für den Server einbauen brauchen--- Solche Lösungen sind mir bekannt, es geht aber um eine mit oben genannter Konstellation. Da wünsche ich mir nur Softwaremöglichkeiten oder ein eindeutiges "geht nicht" ;) (Derartige Vorschläge helfen auch keinem DRITTEN der das gleiche Problem hat)

Antivirus: Durchgangsverkehr wird für die Clients gefiltert...somit weniger Rechenbelastung für jene. Ich würde auch gern bei Windows Server bleiben, da meine Anwendungen darauf basieren.

Deserver
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 06:26:15 (UTC)
Goto Top
Hier ist dein Tutorial was du nicht gefunden hast:


Dort steht genau was du machen musst. Denk dir einfach nur zwei Netzkarten dazu.

Generell kann man dir aber nur raten ein abgespecktes Linux wie den o.a. Fli4l zu verwenden wenn die Maschine wirklich NUR Router sein soll. performanceseitig ist das besser...
Altes SCSI ist eigentlich Unsinn, denn gerade das supportet Linux eigentlich recht gut. Fraglich ist aber sowieso was du mit SCSI willst, denn wenns nur ein Router sein soll brauchst du keine Platte, dann kannst du von einer CD booten....oder Diski wie der Fli4L.