schauan
Goto Top

Startmenü Einträge funktionieren nicht ( Office , Works )

Hallo,

Seit dem Kauf meines Notebook habe ich Probleme mit den Einträgen der Office-Programme im Startmenü. Diese funktionieren einfach nicht. Keine Fehlermeldung beim Klck, und nichts passiert. Nicht bei einem gewöhnlichen user, und nicht bei einem Admin.

Ich habe mein Notebook diese Woche wieder auf den Lieferzustand gesetzt.
Bei der Lieferung war die 2007er 60-Tage-Trial / Demo drauf. Anschliessend habe ich diese Version als User mit Admin-Rechten als Home And Student aktiviert. Da ich mir das Paket Anfang 2008 als 2003er Version mit Bezugsberechtigung für die 2007er gekauft hatte, gab es auch noch eine Vollversion von Outlook 2007. Diese habe ich auch noch installiert.
Anschliessend gehen die Links nicht mehr.
Nach mehrmaligen Öffnen von z.B. Excel erscheinen die Links im Startmenü. Allerdings ohne Funktion


Ort des Links ist

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office


Rechte: Jeder und Benutzer dürfen
Lesen, Ausführen
Ordnerinhalte anzeigen
Lesen
Unter Erweitert finde ich ebenfalls für diese beiden Lesen und Ausführen
Unter effektive Berechtigungen heban das beide auch.

Besitzer ist System


Bei Links, wo es immer klappt, z.B. der Mediaplayer 11 oder Notepad, ist der Besitzer des Verzeichnisses Administratoren
Eine Änderung des Besitzers auf Administratoren brachte keine Verbesserung.

Gehe ich manuell in dieses Verzeichnis und klicke die Verknüpfung an, funktioniert sie.
Sende ich so einen Link aus dem Startmenü an den Desktop, klappt er.

Versuche ich andere Programme, deren Besitzer des Verzeichnisses ebenfalls System ist, funktionieren die Links ebenso nicht. Sende ich diese Links auf den Desktop, funktionieren sie.

Content-Key: 114036

Url: https://administrator.de/contentid/114036

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2009 at 15:30:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

was ich dir raten würde und wo ich den Bock vermute:

Bei der Lieferung war die 2007er 60-Tage-Trial / Demo drauf
Anschliessend habe ich diese Version als User mit Admin-Rechten als Home And Student aktiviert.

Mit der Trial /Demo hab ich schon die Tollsten Erfahrungen gesammelt - und seit dem ist mein erster Schritt (wenn ich sowas sehe) - raus damit und wenn die Trial weg ist und zig neustarts später *lach*
Das "echte" installieren.

Hört sich doof an, ist es auch, aber wie der Biber so schön schreibt:
"niemand, weiß was sich der Praktikant in Redmont dabei gedacht hat " - oder so ähnlich face-wink

Gruß
Mitglied: 71856
71856 Apr 16, 2009 at 16:40:32 (UTC)
Goto Top
Wie wäres es wenn du einfach aus:
C:\Programme\Microsoft Office\Office12
verknüpfungen an den Desktop sendest und diese Verknüpfungen dann einfach in:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme (bzwface-smile \Microsoft Office
ziehst / kopierst..

vielleicht bringt Dich das ja weiter.

Gruss
Thorsten
Member: schauan
schauan Apr 27, 2009 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für die Vorschläge. Ich habe jetzt ein anderes System komplett neu aufgesetzt, wieder vista home premium, die Home and Student diesmal gleich und ohne Demo vorneweg, und wieder habe ich das Problem der nicht funktionierenden Office-Einträge. Sowohl als Admin als auch als Ottonormaluser.
Also gehe ich mal davon aus, dass eine Deinstallation und Neuinstallation auch nicht hilft.

Wie gesagt, wenn ich den Ort des Links aufsuche, funktioniert er.

Was nur seltsam ist - alle im Startmenü funktionierenden Links haben als Ziel die jeweilige Anwendung mit ihrem Pfad.
Beim Office steht stattdessen als Ziel "Microsoft Office Home And Student 2007"
Aber wie gesagt, wenn ich an den Ort wechsle, funktioniert es auch mit diesem Ziel.