teslas-erbe
Goto Top

Ist für einen Thinlcient ein Terminalserver notwendig?

Hallo, folgende Konfiguration: Windows Server 2003 und diverse PCs in einem Netzwerk, Remotedesktop-Protokoll funktioniert über LAN und WWW

Ich habe schon ein paar Beiträger durchforstet, aber keine richtige Antwort gefunden, deshalb meine konkrete Frage:

Muss für den Betrieb eines Thinclienten im Netzwerk ein Terminalserver eingerichtet sein, oder reicht es wenn ein Computer mit Windows Server 2003 und funktionierenden Remotedesktop-Protokollen existiert?

oder: Gibt es Thinclients die eine Remotedesktopverbindung benutzen können?


MfG
Teslas Erbe

Content-Key: 114037

Url: https://administrator.de/contentid/114037

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2009 at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

dein zweiter Beitrag und schon wieder ohne "hallo" - *ärgs*
Editiere das doch bitte face-wink - Ich weiß ich bin altmodisch, aber das ist heutzutage ja wieder modern face-wink

RDP = Remotedesktopprotokoll.
Terminalserver= RD Protokoll, das soviele Sitzungen gleichzeitig zuläßt, wie lizensiert sind.
Um es mit Johnny Depp zu sagen.. "Alles klar soweit?" face-wink

Gruß
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Apr 16, 2009 at 16:21:45 (UTC)
Goto Top
einem Dr. House kann ich nicht widersprechen face-wink

dass heißt ein Terminalserver macht auch nichts anderes als RDPs verfügbar zu machen?
Member: jumilla
jumilla Apr 16, 2009 at 18:08:42 (UTC)
Goto Top
RDP möglich machen kann jedes XP Pro. Die Frage ist wieviel Nutzer können gleichzeitig an einer Maschine arbeiten.
Bei einem 2003 Server ohne Terminalserver installiert, kann sich ein Nutzer lokal und 2 Nutzer Remote anmelden und das zur gleichen Zeit. Bei mehr Nutzern muss der Terminallizenzserver installiert werden und natürlich eine Lizenz für 5 oder mehr Nutzer.
Darauf zugreifen kann man mit reinen Thinclients die RDP können, das können ja eigentlich alle modernen. Nur als Beispiel: https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT
Member: maretz
maretz Apr 16, 2009 at 18:19:09 (UTC)
Goto Top
Für einen richtigen Thin-Client (oder auch diskless-client) benötigst du definitiv mehr als nur RDP -> das teil hat nämlich kein Betriebssystem und zieht sich das auch übers Netzwerk... Ich vermute jedoch du meinst mit Thin-Client die dinger die ihr OS vom Flashdrive oder whatever - und da würde theroretisch ein W2003 reichen. Allerdings ist der W2003 ohne TS auf 2 RDP-Sessions beschränkt - was fürs Arbeiten vermutlich nicht reicht...
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Apr 20, 2009 at 20:27:11 (UTC)
Goto Top
ach, das würde für mein private Netzwerk schon reichen
mehr als 2 RDP brauchts nicht

aber das mit dem Betriebssystem habe ich mir eben auch gedacht
wobei ein Terminalserver ja auch kein Betriebssystem bereitstellt oder
Member: maretz
maretz Apr 21, 2009 at 05:48:08 (UTC)
Goto Top
Das kommt eben drauf an was du nimmst... z.B. bekommst du beim LTSP (Linux Terminal Server Project) durchaus das komplette OS via PXE-Boot und NFS-Server vom Server. Hier hast du dann wirkliche Thin-Clients im Einsatz -> die haben normal nicht mal mehr nen Datenträger (ok, ggf. für ne Swap-File, es gibt da durchaus Möglichkeiten diese auf die lokale Festplatte auszulagern). Diese Systeme findest du gerne an öffentlichen Plätzen/Schulen -> da man am Client natürlich wenig kaputt machen kann und als Client auch der alte P1 oder P2 von vor 10 Jahren langt...

Ich weiss nicht genau wie das in der Win-Welt aussieht - ich könnte mir durchaus vorstellen das man mittels PXE, NFS und z.B. BartPE auch bei Windows sowas bauen könnte... Wobei an sich hier auch schon Linux reichen würde - wenn du danach eh per RDP auf deinen Server gehst...