gygabyte
Goto Top

Windows XP mit dsl und netzwerk geht nicht!! Hilfe!!

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich hab einen Rechner mit XP SP2 und zwei Netzwerkkarten. Wenn ich das Netzwerk anschließe geht es ohne Probleme sobald ich aber das Kabel für DSL in die zweite Netzwerkkarte reinstecke geht es nicht mehr. Normalerweise soll das Netzwerk über einen HUB laufen. Habe es jetzt aber schon aus Not mit einem Cross Over Kabel versucht um einen anderen Rechner anzusprechen. Ohne Erfolg. Hab nur Pings senden können. Manchmal haben sich die Rechner dann doch gefunden aber ich konnte nicht auf den anderen Rechner zugreifen es kam eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe auf den Rechner zuzugreifen. Habe dann beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen eingestellt und IP's verteilt die sich nur um eine Zahl am Ende unterscheiden. Zieh ich dann das DSL Kabel raus geht das Netz trotzdem nicht mehr. Als wenn durch DSL irgendetwas verstellt wird. Firewall ist auch deaktiviert. So nun hoffe und bange ich das mir jemand helfen kann. Falls noch Fragen sind einfach stellen. Danke schonmal im Vorraus.

gygabyte

Content-Key: 11406

Url: https://administrator.de/contentid/11406

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jun 03, 2005 at 06:43:36 (UTC)
Goto Top
... ein bisschen genauer müsstest Du schon werden face-wink ... Hast Du einen Router oder wie gehst Du in's Interrnet? Wieviele PC's sollen denn in Deinem Netz arbeiten? Welche IP-Adressen hast Du vergeben oder wie werden die IP's bei Dir verteilt? Hast Du Win XP Home oder Prof?

Gruß

Atti
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Jun 03, 2005 at 13:12:10 (UTC)
Goto Top
Also Internet läuft über ein DSL Modem. Von Netzwerkkarte über Kabel zum DSL Modem. Realtek 8139D. Für Netzwerk sind die IP's 201.201.201.59 und 201.201.201.60 ist für den zweiten Rechner im Netzwerk. Gesamt sollten um die zehn Rechner im Netzwerk laufen. Nt4.0 Server Nt4.0 Client und XP Prof. Der Rechner im Internet ist XP Prof. Die IP für das Internet generiert sich ja natürlich über die Einwahl. So, hoffe hab jetzt alles wissenswerte geschrieben.
Member: Atti58
Atti58 Jun 03, 2005 at 13:54:17 (UTC)
Goto Top
Dein Problem liegt wohl an Deinem "eigensinnigen" IP-Bereich, 201.201.201.0 ist eine Adresse aus dem "öffentlichen" IP-Adressbereich, d.h., diese Adressen werden in's Internet "geroutet" ...

Versuch's doch mal mit einem "richtigen" IP-Bereich aus 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 ...

Gruß

Atti
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Jun 05, 2005 at 19:56:17 (UTC)
Goto Top
Danke, Danke. So das mit der IP-Adresse war schon mal ne gute Idee. Hab jetzt nen anderen Rechner gefunden. Jetzt hab ich das Problem das ich auf den nicht zugreifen kann. Es kommt die Fehlermeldung:

(Auf \\Test kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.)

Und zwar kommt das wenn ich von dem XP Prof auf einen Nt 4.0 zugreifen will.

Wär schön wenn wir das Problem auch noch wegbekommen könnten.

Mit freundlichem Gruß GYGABYTE
Member: Atti58
Atti58 Jun 06, 2005 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn auf beiden PC's einen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort? Sind beide PC's in ein und der selben Arbeitsgruppe?

Gruß

Atti
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Jun 06, 2005 at 15:41:44 (UTC)
Goto Top
Die Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe aber warum brauch ich den gleichen Benutzer und das selbe passwort?? Müsste doch eigendlich abfragen oder??
Mitglied: 13146
13146 Jun 11, 2005 at 09:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist bei Arbeitsgruppen so. Du benötigst auf beiden Maschinen das gleiche Benutzerkonto um darauf zugreifen zu können. Ist halt anders als bei einer Domäne, bei der wirst du nach den Anmeldedaten gefragt aber hier läuft die Authentifizierung über die Benutzerkonten.

MfG Fränky
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Jun 12, 2005 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
danke habe jetzt bei beiden rechnern die gleichen benutzerkonten mit gleichen passwörtern und beide sind in der gleichen arbeitsgruppe. die IP's sind 192.168.0.1 und 192.168.0.2 und es geht immer noch nicht. es ist zum verzweifeln. gibt es vielleicht noch ne lösung??