arthurd
Goto Top

Kein Mail-Versand mit Alias mehr möglich

Seit gestern, 16.04.2009 erhalte ich beim Versenden von Emails folgende Meldung:
... Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit ...

Der Server ist smtp.web.de, meine Clients sind Mozillas, sowohl MS-XP als auch Linuxe, sowohl im Büro als auch im Privaten;
ich habe an keinem der Clients Konto-Änderungen durchgeführt und kann seit gestern von keinem der drei Clients mehr Mails senden.
POP3 ist problemlos. Was ist da passiert?
Ich habe gerade auf Verdacht meinen Alias bei WEB.DE überprüft. Alles beim alten.

Mittlerweile ist es mir gelungen, Mails zu versenden. Allerdings ist dies nur möglich, wenn als Sender die "Hauptadresse" account@web.de eingetragen ist. Meine eingerichteten Aliase scheitern mit o.g. Meldung...

Wer weiß Rat oder wem ergeht's ebenso?

Beste Grüße und Danke vorweg.
ts

Content-Key: 114065

Url: https://administrator.de/contentid/114065

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pandemo69
pandemo69 Apr 17, 2009 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ArthurD.

Es wird vermutlich die Authentifizierung für den Postausgangsserver nicht aktiviert sein. Damit hast du nur ein gewisses Zeitfenster nach dem Mailabruf (smpt) indem du wieder Mails versenden kannst (pop3). Ergo: pop3 nach smtp.
Versuch mal die Authentifizierung der Postausgangsservers zu aktivieren:

Extras - Konten - Eigenschaften - Server - Postausgangsserver - "Server erfordert Authentifizierung" dort ein Häckchen setzen.

lg
Günther
Member: ArthurD
ArthurD Apr 17, 2009 at 07:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für Deine Antwort.
Dieses kann ich definitiv ausschließen, da ich zuvor an den Konten nichts gändert habe.
Unter dem "Stamm-Account" account@web.de funktionierts seltsamerweise.

Weitere Ideen?
Member: pandemo69
pandemo69 Apr 17, 2009 at 08:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo ArthurD.

Hmm. Nur auf Verdacht: Probiers trotzdem einfach. Besonders da du von deiner Hauptadresse versenden und empfangen kannst bestätigt sich meine Meinung. Vielleicht lieg ich ja auch falsch. Aber probiers einfach die Authentifizierung zu aktivieren. Dieser "Fehler" bei web.de ist kein Einzelfall (Stammadresse funktioniert, Aliase nicht). Auch wenn du zuvor nichts an den Konten geändert hast könnte das Zeitfenster einfach inzwischen abgelaufen sein.
Bitte versuchen, ich such nach weiteren Lösungsansätzen.

lg
Günther
Member: ArthurD
ArthurD Apr 17, 2009 at 08:44:41 (UTC)
Goto Top
Die Lösung nach Telefonat mit der Hotline:
Der SMTP-Port lautet 587 (nicht 25).

ts