prival
Goto Top

Windows Terminalserver 2008

Hallo Leute,

ich suche die Möglichkeit unter Windows Server 2008 den TS-Lizenzserver manuell einzurtagen. Ich bin entweder ziemlich bl*d oder es ist gut versteckt. Ich habe in den GPO und unter dem Terminal Services Configuration versucht. Doch da gibt/geht es nicht.

EDIT: Der TS-Lizenzserver 2008 ist korrekt installiert, Lizenzen wurden eingespielt. Es ist kein DC; der Discover findet den Lizenzserver nicht.

Content-Key: 114079

Url: https://administrator.de/contentid/114079

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: robertoumberto
robertoumberto Jun 24, 2009 at 14:36:49 (UTC)
Goto Top
Also den Lizenzserver kannst du unter Terminaldienstekonfiguation ändern.
Dort in der Zusammenfassung gibt es Einstellungen bearbeiten hier dann auf Lizenzserver-Suchmodus(doppelklick) dort kann man dann im untern Abschnitt einen Lizenzserver manuell eintragen.
Member: EUDatabase
EUDatabase Jun 24, 2009 at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Vieleicht hilft Dir das weiter:

Add a Registry key (not a Reg Entry but a Key (looks like a folder)) like the following.
You will probably need to add the LicenseServers key as well.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\LICSERVERNAME
Where LICSERVERNAME is the name of your License Server. It can also be the IP or FQDN of the License Server if need be. This KB Article explains it:
http://support.microsoft.com/kb/279561

Damit legt man den Lizenzserver fest.

Gruß Mike
Member: Cougar77
Cougar77 Nov 10, 2009 at 13:03:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat sich das hier gelöst?

Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem.
Und zwar habe ich auch einen Windows 2008-Terminalserver, auf dem auch der Lizenzserver installiert ist.
Der Lizenzserver selbst weiß, dass er 25-Terminal-CALs hat.
Im Terminalkonifgurationstool ist der Server extra eingetragen und bei klick auf "namen" erscheint auch die Meldung, dass es sich um einen gültigen Lizenzserver handelt.

Blöd ist nur, dass in der Lizenzdiagnose steht, dass der Terminalserver den Lizenzserver nicht findet.

P.S. Im oben genannten Reg-Schlüssel steht der Server drin.
Member: prival
prival Jan 20, 2010 at 16:01:49 (UTC)
Goto Top
Hmm.... bei mir ist noch kein Problem aufgetreten. Allerdings habe ich erst vor kurzem umgestellt.