joni2000de
Goto Top

Drucker am Client anschließen aber am Server installieren

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte verschiedene Drucker an den Clients anschließen (USB und LPT gemischt) diese auf den Clients aber nicht installieren sondern auf dem Druckerserver. Wie muss ich den Port auf dem Druckerserver definieren, dass er die Drucker am Client findet? Bei Thinclients habe ich das schon mehrfach gemacht (LPR-Port) und funktioniert auch sehr gut (der LPR-Port wird auf dem TC konfigurierte und auf dem Server angegeben). Wie kann ich bei einem "normalen" Client den Port definieren/konfigurieren?

Client XP Pro SP 2 oder 3 (je nach dem)
Server 2003
Drucker HP, verschiedene Modelle tlw. mit USB tlw. parallel angeschlossen (die Lösung sollte unbedingt mit einem USB-Anschluss funktionieren, der parallel angeschlossenen Drucker können evtl. auf USB umgestellt werden).

Danke für eure Tipps.

Joni

Content-Key: 114096

Url: https://administrator.de/contentid/114096

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Apr 19, 2009 at 16:06:42 (UTC)
Goto Top
Du musst am Client den Drucker einrichten als ganz normalen Drucker, dann diesen Drucker freigeben und anschließend auf dem Server verbinden - Doppelklick reicht aus. Dann gibst Du auf dem Server den Drucker frei - fertig.

Diese Variante ist aber sehr fehleranfällig und grundsätzlich nicht zu empfehlen. Es gibt inzwischen genug Printserver für USB und LPT und die sind auch inzwischen preiswert. Damit bist Du unabhängig davon, wie der Client eingeschaltet ist.

CU
Member: joni2000de
joni2000de Apr 20, 2009 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Das trifft meinen Wunsch leider nicht ganz. Ich möchte den Drucker am Client gar nicht einrichten. Printserver habe ich tlw. auch im Einsatz. Dennoch wäre eine Lösung für obiges Problem für mich hilfreich. Falls es da doch noch eine Idee gibt bitte um Info.

Danke

Joni