iceman75
Goto Top

Windows TS oder Citrix

Hi,

ich suche gerade eine Variante um Serverbasierende Anwendungen für Kunden anzubieten.

Also gehen wir mal davon aus das Office, diverse Software (Adobe, Nero, etc) Serverbasierend laufen sollen. Ist dafür Windows TS 2008 ausreichend??? Oder sollte man doch über Citrix Access Essential bzw. NetMan Desktop nachdenken??? Bzw. wenn ein Windows Server 2003 vorhanden ist dann wären ja die nicht Windows Lösungen ja besser oder???

greetz

Ice

Content-Key: 114108

Url: https://administrator.de/contentid/114108

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: senocon
senocon Apr 17, 2009 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eines vorweg: für den Einsatz von Citrix sind WTS Lizenzen als Basis zwingend erforderlich. Vorteile von Citrix sind u.a.: seamless application, ica protokoll ist performanter als rdp, bessere Verwaltung über Access management console, WEB ZUgriff möglich.

Hängt ganz davon ab, wie viele User damit arbeiten sollen. Citrix Serverfarmen bringen ne gute Last-Verteilung und Ausfallsicherheit. Die Access Essential Version ist allerdings auf 75 User (Named User!, im Gegensatz zu Citrix XENApp) begrenzt.

Gruß
Member: Iceman75
Iceman75 Apr 17, 2009 at 13:37:32 (UTC)
Goto Top
Ja das da auch TS Lizenzen vorrausgesetzt sind ist mir klar. Mein Ansatz ist halt wenn der Kunde noch keine Server im Einsatz hat und alles neu aufbaut ob dann da WTS 2008 nicht auseichen würde???? Je nach dem halt wieviele User und welche Anwendungen gebraucht werden...
Member: exellent
exellent Apr 22, 2009 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage..Wie soll Nero serverbasiert laufen ? Muss der Kunde dann jedes Mal 300KM zum Rechenzentrum fahren und den Rohling dort einlegen? :D

Spaß beiseite

Der WTS sollte für deine Zwecke ausreichend sein ! Eine geniale und kostengünstige Alternative zum Citrix ist die Tricerat Simplify Suite ! (!!!)

Kleiner Tipp noch..Den RDP (Remote Desktop) mit SSL verschlüsseln und dazu noch ein Windows Load Balancing. Funktioniert sehr gut und das alles mit Bordmitteln