ghost-in-the-shell
Goto Top

Batch-Datei aus Geplantem Task starten geht nicht

Wie kann man aus einem "Geplanten Task" eine Batch-Datei (.BAT) aufrufen, die dann zB eine EXE startet? Alles schon versucht mit cmd- oder start-Befehl, mit /c /k , ohne/mit Hochkomma - nix geht! In einem cmd/DOS-Fenster läuft aber alles.

Wie kann man aus einem "Geplanten Task" eine Batch-Datei (.BAT) aufrufen, die dann zB eine EXE startet?

Ich habe bereits alles versucht wie flgt:
- mit cmd-Befehl, mit /c oder 7K option
- das EXE-File mit/ohne Pfadangabe
- das EXE-File mit/ohne Hochkomma
- auch den "start"-Befehl habe ich probiert

In einem cmd/DOS-Fenster kann ich die .BAT aber aufrufen. Nur aus dem geplanten Task nicht. Es "blitzt" nur kurz ein Fenster auf, aber es passiert weiter nichts.

- - - - -
Nochmals etwas genauer beschrieben:
- - - - -

1) Ich erstelle eine Batch.Datei, nennen wir sie "JOB1.BAT"

2) Innerhalb dieser Datei möchte ich "C:\Programme\MySoftware.exe" aufrufen

3) Nun möchte ich das automatisieren, indem ich "JOB1.BAT" als "Geplanten Task" in Windows aufrufen lassen möchte - das klappt aber mit der BAT nicht.

Ergänzung:
- andere Anwendungen (zB direkte Angabe von "MySoftware.exe") funktionieren in "Geplanten Tasks"

- Warum verwende ich dann eine BAT? --> Weil ich MEHRERE aufeinanderfolgende Programme verwenden möchte. Geht aber nicht mal eines...

- zum Aufruf der Saftware verwende ich (in der JOB1.BAT) wahlweise folgendes:
- cmd /c "C:\Programme\MySoftware.exe" [also mit Hochkomma] ODER
- cmd /c C:\Programme\MySoftware.exe [also ohne Hochkomma] ODER
- start "C:\Programme\MySoftware.exe" ODER ...
- usw. in allen Varianten lt. Hilfebeschreibung


Hat jemand damit Erfahrung?!

Content-Key: 11414

Url: https://administrator.de/contentid/11414

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pretre
Pretre Jun 02, 2005 at 20:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst du die Frage so definieren dass man sie auch versteht? Irgendwie kann man aus der Aussage nicht's konkretes verstehen.

??
- das EXE-File mit/ohne Pfadangabe
- das EXE-File mit/ohne Hochkomma
??
beispiel bitte

nichts für ungut.....

greetz pretre
Mitglied: 11078
11078 Jun 02, 2005 at 21:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es "blitzt" nur kurz ein
Fenster auf, aber es passiert weiter
nichts.


Der Taskplaner hat eigentlich gar keine Probleme Batch-Dateien zu öffnen, das scheint ja auch nicht das Problem zu sein, wenn die Konsole kurz aufblitzt.

Trage mal am Ende Deiner Batch-Datei testweise den Befehl "PAUSE" ein. Dann bleibt das Fenster bis zum Drücken einer beliebigen Taste geöffnet. Wenn irgendwelche Fehler durch die von Dir in die Batch eingetragenen Kommandos entstanden sind, kannst Du sie dann ablesen und hier posten.

Dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt, woran es scheitert.

Gruß,
TIM
Member: yumper
yumper Jun 02, 2005 at 22:37:41 (UTC)
Goto Top
hallo das sollte eigentlich schon funktionieren

hast schon mal deine temp und tmp verzeichnisse überprüft
Mitglied: 5322
5322 Jun 03, 2005 at 06:28:05 (UTC)
Goto Top
- zum Aufruf der Saftware verwende ich (in
der JOB1.BAT) wahlweise folgendes:
- cmd /c
"C:\Programme\MySoftware.exe"
[also mit Hochkomma] ODER
- cmd /c C:\Programme\MySoftware.exe [also
ohne Hochkomma] ODER
- start
"C:\Programme\MySoftware.exe" ODER

also ich starte meine programme in batch-dateien ohne "cmd" oder "cmd /c".
ich würde einfach mal in der batchdatei die entsprechende datei ansprechen, evtl. davor in das betreffende verzeichnis wechseln.

Beispielinhalt einer xy.bat-Datei: "sol" (ohne anführungszeichen face-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 03, 2005 at 10:42:29 (UTC)
Goto Top
Mal eine andere Frage, hat der Benutzer der den Task ausführen soll, das Recht "Als Stapelverarbeitungsauftrag anmelden"? Schau mal in den Systemrichtlininen nach. Wenn der das nicht hat, wird das Batch im Leben nicht ausgeführt!

Nur so eine Idee....
Member: Guenni
Guenni Jun 03, 2005 at 23:00:19 (UTC)
Goto Top
@hugohoffmann

Hi,

da deine Anwendungen nicht gestartet werden, scheinst du irgend etwas falsch zu machen.
Ich habe eine Batchdatei angelegt mit folg. Inhalt:

c:\Pfadname\anwendung1.exe
d:\Pfadname\anwendung2.exe


Beide Anwend. werden vom Taskplaner anstandslos gestartet, allerdings mit einem Haken,
der aber kein Fehler ist:

Nach dem Start von c:\Pfadname\anwendung1.exe wird die Batchdatei angehalten und
wird erst weiter abgearbeitet, wenn die Anwendung beendet wird, dann erst startet
d:\Pfadname\anwendung2.exe.

Ich kenne dieses Verhalten noch aus Dos-Zeiten, als man, um Arbeitsspeicher "zu sparen", z.B.
den Maustreiber nur für bestimmte Programme geladen hat und nach Beenden des Programms
den Maustreiber auto. wieder aus dem Ram entfernt hat.

Deine Frage müßte also lauten: Wie kann die Batchdatei weiter abgearbeitet werden, auch
wenn das aufgerufene Programm noch läuft.

Oder deine aufgerufenen Programme erfüllen eine Aufgabe und beenden sich selber, dann
müßte es gehen.

Gruß
Günni
Mitglied: 11078
11078 Jun 04, 2005 at 18:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Frage müßte also lauten:
Wie kann die Batchdatei weiter abgearbeitet
werden, auch
wenn das aufgerufene Programm noch
läuft.


Das geht ganz einfach so:

 start C:\winnt\system32\notepad.exe 
 start C:\winnt\System32\calc.exe

Beide Programme werden parallel und sofort aufgerufen.

Schönes Wochende!

TIM
Member: Stefan764
Stefan764 Jun 05, 2005 at 06:13:08 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht sein, daß Deine Bätsch-Datei vom Taskplaner gar nicht gefunden wird ?
Oder daß die Kontoinformationen (Username+Kennwort) nicht stimmen ?
Mitglied: 11078
11078 Nov 30, 2005 at 19:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man darf im
Pfad keine Sonderzeichen verwenden

Sonderzeichen in Batch (falls das gemeint war) muss man ein ^ voranstellen.


Gruß,
Tim