dipps
Goto Top

USB Stick zeigt nur 6 MB an

USB Stick zeigt nur 6 MB an

Hallo
wenn ich meinen USB Stick Formatiere zeigt er an das er nur 6 MB groß ist. aber er müsste 128 MB oder sogar 1GB sein weiss es nicht mehr genau somal auch die hülle weg ist deshalb kann ich auch nicht sagen welche Marke er ist.
Aber wenn ich mich recht entsinne gab es mal ein Programm wo man einen Teil Verschlüsseln konnte doch ich kenne das Programm nicht mehr.
Kennt jemand ein Programm mit dem ich die Verschlüsselung wieder entfernen kann und den Stick voll nutzen kann?

Danke schon mal

Content-Key: 114141

Url: https://administrator.de/contentid/114141

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: realmad24
realmad24 Apr 17, 2009 at 17:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja ich kenne das Programm hab mir aussversehen damals den stick auf 32MB verkleinert, naja hatte auch keine Passwörter etc. ......


Probier mal das aus : Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung- schau mal da nach ob der Stick eventuel Partitioniert ist, die einfachste möglichkeit wäre die verschlüsselte Partition zu löschen und den Stick neu zu formatieren, ansonsten Knoppix Live CD rein und Stick über Linux Formatieren (oder Mac, wenn du sowas nutzt)

gruß
realmad
Member: Dipps
Dipps Apr 17, 2009 at 17:43:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.
Aber er zeigt mir auch nur da 1 Partion mit 7 MB an.
Leider kenne ich mich mit Linux nicht so aus was muss ich den da machen Bsp bei Knoppix welche befehle muss ich da ausführen
Member: realmad24
realmad24 Apr 17, 2009 at 17:50:04 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,
lad dir erst knoppix oder fedora live cd runter , danach von cd starten, danach stick einstecken, das linux müsste den stick automatisch finden, danach siehst du eventuell auch die geschützte partition, hab in einem anderem Forum ein ähnliches problem gefunden , hier der lösungsansatz unter linux :

sudo su # damit wirst du root
dd if=/dev/null of=/dev/sda #Überschreibt den kompletten Stick mit 0er, auch die Partitionstabelle
fdisk #eine neue fat32 bzw. fat16 Partition einrichten
mkfs.vfat /dev/sda1 # legt das Dateisystem an, geht Notfalls auch unter windows.
mount /dev/sda1 /mnt/sda1 #testen ob der Stick funktioniert


kann es selber leider nicht testen, hab zurzeit keinen stick zur hand
gruß
realmad
Member: Dipps
Dipps Apr 17, 2009 at 18:12:38 (UTC)
Goto Top
Danke bin jetzt fertig mit Knoppix laden und werde es jetzt versuchen
wenn ich mich nicht mehr melde hat es funktioniert
Member: Dipps
Dipps Apr 17, 2009 at 19:44:29 (UTC)
Goto Top
das Überschreiben mit 0 funktioniet nicht
mein stick ist sdb
da habe ich
dd if=/dev/null of=/dev/sdb
und dann kommt
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 2,9473e-05 Sekunden, 0,0 kB/s
wenn ich dann zugreife sind die daten und Partion noch auf der platte
und wenn ich statt null zero nehme kommt
dd: Schreiben in >>/dev/sdb<<: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
14337+0 Datensätze ein
14336+0 Datensätze aus
7340032 Bytes (7,3 MB) kopiert, 3,2612 Sekunden, 2,3 MB/s
Mitglied: 16568
16568 Apr 17, 2009 at 19:56:31 (UTC)
Goto Top
Tja, dann wird das wohl ein USB-ROM sein...


Lonesome Walker
Member: Dipps
Dipps Apr 17, 2009 at 19:58:33 (UTC)
Goto Top
das heißt????
bzw was muss ich jetzt machen?
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 17, 2009 at 20:50:05 (UTC)
Goto Top
wenn die hülle weg ist, kann es einfach sein, das er schlicht defekt ist.
Hatte auch mal einen stick, bei dem hat sich beine vom speicherchip über die zeit gelöst, So wurde nach einiger zeit wurde mir dann eine größe von 544kb angezeigt
Member: mrtux
mrtux Apr 18, 2009 at 11:13:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

ich würde an Deiner Stelle erst mal das USB-Stick Testprogramm der c't Redaktion verwenden und damit den Stick testen, damit Du den Fehler nicht erspekulieren musst, sondern Dein Wissen auf Tatsachen stützen kannst.

Ich meine das Programm mit dem die Redaktion damals die gefälschten Sticks gefunden hatte, die in der Datenträgerverwaltung und im Explorer, eine größere Kapazität anzeigten, als überhaupt in Form von Hardware vorhanden war.

mrtux
Member: aqui
aqui Apr 18, 2009 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann:

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

um den Stick zu testen, und...

http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

um den Stick neu zu formatieren mit einer FAT32 Partition
Member: mrtux
mrtux Apr 18, 2009 at 12:06:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das wäre dann:
um den Stick zu testen, und...
um den Stick neu zu formatieren mit einer FAT32 Partition

Yo ! Aqui !

Ich wollt ihm halt noch ein bisschen Arbeit übrig lassen, damits ihm ned langweilig wird face-smile
Aber so ists natürlich besser face-smile

mrtux
Member: aqui
aqui Apr 18, 2009 at 12:11:26 (UTC)
Goto Top
Sorry...aber das wusst' ich nicht face-wink
Na ja...hatt er Glück weil heut' Wochenende ist...