nima01
Goto Top

Windows Server E-Mail Backup

Hallo,

ich habe im DNS ein Backup MX angegeben, wenn der primäre E-Mail Server ausfällt. Nun möchte ich diesen Backup E-Mail Server einrichten und suche eine Möglichkeit am besten mit bereits vorhandenen Windows Server Lösungen ohne einen komplett neuen Mailserver einzurichten. Der Backup MX macht ja eigentlich nicht mehr, als die E-Mails entgegen zu nehmen und dann nach einiger Zeit noch einmal an den eigentlichen Mailserver zuzustellen.

Gibt es dort eine Möglichkeit das mit Windows Server Möglichkeiten umzusetzen oder muss ich wirklich einen separaten Mailserver einrichten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 114169

Url: https://administrator.de/contentid/114169

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2009 at 15:20:57 (UTC)
Goto Top
Wie haben da den E-Mail server unseres Domainanbieters angegeben. Bei uns 1&1.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2009 at 15:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Backup ist doch dafür wenn der normale nicht erreichbar ist... Also sollte er nicht auf der gleichen Machiene laufen denn sonst bei einem Ausfall...
Als Software kann man einen einfachen Linux Server verwenden. Der kann z.B. als VM auf einem anderen Server mitlaufen.

Stefan
Member: nima01
nima01 Apr 18, 2009 at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, letzteres geht schon in die Richtung nur das wir keine Linux Server einsetzen. Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten ich mit einem Windows Server habe, ohne einen komplett neuen Mailserver zu installieren.

Gibt es einen Service, den man installieren kann oder ein Funktion von Windows Server, die die Mails zwischenspeichert und nach einer Zeit wieder ausliefert? Ich suche eine Lösung mit Server eigenen Funktionen, natürlich kann ich auch noch mal einen Mailserver installieren der dann die Backup Funktion übernimmt, dieses möchte ich aber nicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2009 at 18:19:53 (UTC)
Goto Top
Der Exchange ist doch eigentlich nur ne Datenbank zum Mailvsersand wird der SMTP des IIS verwendet und der ist beim Windows Server dabei
Mitglied: 37562
37562 Apr 18, 2009 at 19:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das etwas für Dich?
http://www.amset.info/exchange/smtp-backup.asp
http://www.msxfaq.de/internet/backupmx.htm

Wenn nicht dann sorry für die Störung.

Lg
Martin
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 18, 2009 at 19:25:07 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es gibt ja einige Windows-Mailserver. Eine List von Windows-MTAs findest Du z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent

Einige davon werden auch als Backup-MX arbeiten können. Ob das jedoch sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Betreibst Du Spam-Filter auf SMTP-Ebene? Wenn ja: Denke daran, dass Spammer gerne an den Backup-MX senden und damit Deinen Filter umgehen.

Wie hoch verfügbar ist Dein primärer Mailserver? "Kurze" Ausfälle sind ja bei SMTP zum Glück überhaupt kein Problem. Viele nutzen auch einen hosted Service und nutzen einen Mailserver beim Provider als Backup-MX.


Ich befürchte, Du schaffst Dir mehr Probleme, als Du mit dem Backup-MX löst.

Phil
Member: nima01
nima01 Apr 19, 2009 at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.