der-kater
Goto Top

Netzwerkanmelde-fenster erscheint nicht (XP x64)

Hallo,

Ich hatte bis vor kurzer Zeit einen Fileserver unter Win Xp x86, 2 Clients mit Win XP x64 und ein Client mit XP x86 MCE im Betrieb. Alle vier Rechner waren in einem Gigabit-LAN ohne Internetzugang. Auf dem Server waren die Benutzer "DK" mit Passwort und "LAN" ohne Passwort eingerichtet ("DK" heißen auch die jeweilig einziggen Benutzerkonten auf den x64 Clients aber ohne Passwort) . Wenn ich nun von einem der Clients auf den Freigegebenen Ordner auf dem Server zugreifen wollte, kam beim ersten mal ein kleines Anmeldefenster wo ich den Benutzernamen, je nach dem mit Pawsswort eingeben konnte und einen Haken unter "speichern " setzten konnte, von nun an lief alles wie gewünscht.

Der Server wurde erneuert und soll nun auch unter Win XP x64 laufen.

Nach der Installation, habe ich wie gewohnt die Treiber installiert, die Konten erstellt, den Ordner mit dem Freigabe assistensten freigegeben, die erweiterte Freigabe aktiviert, die Berechtigungen gesetzt und im Reiter Sicherheit die Rechte angepasst. Es erscheint auf keinem der Clients ein Anmeldefenster, nur die Meldung " \\*SERVERNAME*\Testfolder is not accessible. You might not have the permission .... Access is denied "
Anschließend habe ich alles mir erdenkliche ausprobiert, es gab keine Möglichkeit auf den gewünschten Ordner zuzgreifen.
Nun habe ich das Betriebssystem neu installiert wieder Treiber und Konten eingerichtet, erweiterte Freigabe aktiviert und den ordner einfach nur freigegeben. Nun konnte ich zugreifen, ein Anmeldefenster erschien jedoch nicht. anschließend habe ich die Berechtigung "jeder" gelöscht und für die Benutzer "LAN_Admin" mit PW und "LAN" ohne PW die Berechtigungen bei Freigabe und bei Sicherheit gesetzt (LAN_Admin habe ich eingerichtet um eventueller verwirrung durch die Namengleichheit auf den x64 Clients entgegen zu wirken). Nun komme ich wieder auf den Server wie vorher sehe den Ordner und wenn ich ihn öffnen will kommt die genannte Meldung "blabla Access is denied"

Ich durchforste seit knapp einer woche verzweifelt das Internet nach einer Lösung und bin ständig am Probieren, neustarten und testen mit und ohne erweiterte Freigabe, Gastkonto, etc.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Content-Key: 114216

Url: https://administrator.de/contentid/114216

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 20.04.2009 um 00:36:05 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Der-Kater:
Hallo,

Der Server wurde erneuert und soll nun auch unter Win XP x64 laufen.

Server ?

Ich durchforste seit knapp einer woche verzweifelt das Internet nach
einer Lösung und bin ständig am Probieren, neustarten und
testen mit und ohne erweiterte Freigabe, Gastkonto, etc.

Also sei mir bitte nicht böse aber wenn ich lese, wie Du ein Windows Netzwerk einrichtest, habe ich ernsthafte Zweifel ob es Sinn macht, dazu was zu schreiben.

Ich würde Dir ein gutes Buch empfehlen, die Anleitungen hier im Forum oder allgemein im Netz durchzuarbeiten, ansonsten wird das nix. Deine Probleme sind hausgemacht.

mrtux