jumpfrog
Goto Top

Microsoft Sicherungstool Funktionsweise unverständlich

MS Tool Verständnisproblem....

Hallo,

gleich zu Anfang will ich nochmal die Definition von Inkrementel und Differentiel klären.

Inkrementel bedeutet das alle Daten die seit der letzen Inkrementellen Sicherung geänder wurden gesichert werden.

Differentielle Sicherung bedeutet das immer seit der letzen Komplettsicherung.

folgendes (ausgedachtes) Szenario:

Eine Firma will auf ihren 10-15 Pc´s ,mit hilfe eines Sicherungstools, Backup´s erstellen. Allerdings soll die BackupSoftware nichts kosten also greifen sie auf das von MS mitgelieferter Sicherungstool zurück.
Als Sicherungsverfahren wurde sich für Inkrementel entschieden.



Nun kommen wir zu dem eigentlichen Problem!

Wenn ein Sicherungsautrag erstellt wird, werden beim erstmaligem durchlauf alle Daten gesichert.
Beim 2ten durchlauf wird allerdings die erstelle Datei von der ersten Sicherung nur größer. Was bedeutet das zwar das Inkrementelle Verfahren angewendet wird aber es trotzdem nur eine Datei bleibt.

Wie also kann ich jetzt ein Inkrementelles Verfahren realisieren?
Ganz einfach, indem ich einfach einen Zeitplan erstelle und für jeden Tag ene Seperate Sicherung erstelle mit Namen.
Problem dabei ist nur das so etwas recht zeitaufwendig ist. Da ich an jedem PC so ein Zeitplan erstellen müsste.

Wie kann ich also schneller realisieren?

Da ist die Frage die ich nicht beantworten kann.

Ihr vielleicht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG JumpFrog

PS: Wie oben steht ist es ein ausgedachtest Szenario, also kann ich alles nur Lokal an meinem PC testen. Das BS um das es sich handelt is XP Prof.

Content-Key: 114234

Url: https://administrator.de/contentid/114234

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 42396
42396 Apr 20, 2009 at 17:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo JumpFrog,

man kann NTBackup auch über die Befehlszeile starten... sprich auch über ein Script.

Siehe dazu den Hilfe-Index von NTBackup Schlüsselwort "Batchdateien, Befehlszeilenparameter" und Schlüsselwort "Sichern von Daten, Batchdateien"

Oder:
Du richtest die Sicherungsaufträge auf einem PC ein (Autragsplaner). Die geplanten Aufträge werden unter C:\Windows\Tasks gespeichert. Wenn Du auf den Autrag gehst und dann rechte Maustaste Eigenschaften auswählst. Findest Du auf dem Reiter "Tasks" unter Ausführen die Befehlszeile.

Dann müsste man eigentlich auch die Aufträge auf die anderen PCs übertragen können.

In NTBackup selbst habe ich keine Export-Möglichkeit gefunden.


Das habe ich selbst nicht ausgetestet. Ist halt "meine Theorie". Würde ich an Deiner Stelle auch erst einmal in einer virtuellen Umgebung ausprobieren.

Hoffe, ich konnte helfen... oder Anregungen geben.
Member: JumpFrog
JumpFrog Apr 21, 2009 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Batch werde ich mir genauer anschauen, aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe war halt nicht wirklich die lösung meines Problemes. face-smile

Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht es so zu machen das jeder PC auf dem Server Speichert und der Server dann jeden Tag eine Sicherung erstellt.

Was meint ihr dazu? zu umständlich ich oder garnicht mal so dumm?

LG JumpFrog

EDIT:

Ich muss sagen je mehr ich über die Inkrementelle Backupverfahrensweiße nachdenke desto unverständlicher wird es für mich.

Geh ich der annahme richtig das die Inkrementelle Verfahrensweiße nur den Vorteil bringt das bei der Sicherung weniger Platz benötigt wird?
Wenn dem der fall ist. Ist es ja wirklich egal ob es 1 Datei ist oder ob es mehrere sind. Schliesslich wird die Datei nur um die Geänderten Daten größer. Anders ist es Natürlich wenn man die Sicherungen auf Externe Medien wie DVD oder so gebrannt wird.
Member: JumpFrog
JumpFrog Apr 21, 2009 at 12:01:39 (UTC)
Goto Top
Also im Moment sieht es so aus:

Ich habe mir die Hilfsdatei mal angesehen.

So wirklich schlau werde ich nicht daraus. Ich habe schon folgende Varianten versucht:
ntbackup backup "C:\Sicherung\test"
"@Sicherung"
/J {"Sicherung2"}
[/G {"GUID_Name"}]
[/T { "Bandname"}]
[/N {"SichChristian"}]
[/F {"F:\Projektarbeit\Sicherungen\Sicherung3.bkf"}]
[/D {"Dies ist eine Testsicherung"}]
[/A] [/V:{no}]
[/R:{no}]
[/L:{f}]
[/M {incremental}]
[/RS:{no}]
[/HC:{on}]
[/SNAP:{off}]

Also fehler kamm dann dies: 1

Dann habe ich das versucht:
ntbackup backup "C:\Sicherung\"
/J {"Sicherung2"}
[/T { "Bandname"}]
[/A] [/V:{no}]
[/M {incremental}]

Das ergebnis war in etwas das selbe.

Also dachte ich mir nehm ich doch einfach ein Beispiel und ändere es ab.

dabei kamm das raus:
ntbackup backup d:\ /j "Mein Auftrag 2" /a /t "Sicherung über Befehlszeile 1" /m copy

Dabei kamm kein fehler aber passiert ist auch nichts....

EDIT:

ntbackup backup C:\Sicherung\ /J {"Sicherung2"} /T { "Bandname"} /A /V:{no} /M {incremental}

Hab es nun mal so geschrieben und es kamm keine fehlermeldung.. aber passiert ist trotzdem nichts. Ich bin langsam an verzweilfen... face-sad
Mitglied: 42396
42396 Apr 21, 2009 at 17:25:29 (UTC)
Goto Top
Mit einem Server zu arbeiten ist natürlich viel einfacher... da hat Dein Freund recht.

Bisher hast Du aber nichts von einem Server erwähnt (oder habe ich es überlesen?)

Wenn Du ein Netzwerk mit einem (Datei-) Server hast, werden die Dateien eh normalerweise nicht auf den Workstations, sondern in einer (oder mehreren) Freigabe / Ordner auf dem Server gespeichert.

Dann brauchst Du nur die Sicherungsaufträge in NTBackup auf dem Server einrichten und die Ordner, bzw. die Dateien darin sichern lassen.