codehunter
Goto Top

Doppelte Zeichen finden und auf ein Zeichen kürzen

Hallo!

Ich habe so meine liebe Not mit den Regular Expressions face-wink

Was ich möchte ist eigentlich einfach beschrieben: Ich habe einen String, z.B. "ABCCCDEFCE" und ich weiß, daß das Zeichen "C" mehrmals nacheinander vorkommt. Der String soll gekürzt werden, sodaß am Ende "ABCDEFCE" übrig bleibt. Was ich nicht weiß ist, wie oft "C" nacheinander vorkommt. Der String könnte auch "ABCCDEFCCE" oder "ABCCCCCCCCCDEFCCCE" lauten und soll am Ende trotzdem "ABCDEFCE" sein.

Wie stell ich das an?

Grüße
Cody

Content-Key: 114238

Url: https://administrator.de/contentid/114238

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 73767
73767 Apr 20, 2009 at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
in perl:

$s='aabbe$cd&&ZZdd efggh}h';
$s=~y/!-}/!-}/s; # Alles von ! bis } Ascii 33-126
print $s;

  1. Erg:"abe$cd&Zd efgh}h"

mfg ... FW
Member: Codehunter
Codehunter Apr 20, 2009 at 08:18:18 (UTC)
Goto Top
PHP ist aber leider nicht Perl face-smile Da lassen sich Regular Expressions nicht direkt auf einen String anwenden sondern man muss mit ereg_replace() oder preg_replace() nach Treffern suchen und sie ersetzen. Wende ich deine Expression in PHP an, so wird der ganze String auf das Ersetzungszeichen eingedampft, es bleibt also nur das eine Zeichen übrig.
Member: sebezahn
sebezahn Apr 20, 2009 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nicht gerade schön, aber sollte funktionieren (nicht getestet):

$myStr = 'ABCCCCCCABCCACCB';  
while (strpos($myStr, 'CC'))  
    $myStr = str_replace('CC', 'C', $myStr);  
print $myStr; // sollte ABCABCACB sein...

Gruß
Sebezahn
Member: Codehunter
Codehunter Apr 20, 2009 at 09:55:47 (UTC)
Goto Top
*lach* Ja so ähnlich habe ich das dann auch gemacht. Allerdings lasse ich nur eine Schleife über den String laufen, der prüft ob das vorherige Zeichen gleich dem aktuellen Zeichen ist und wenn ja, wird es gelöscht.

Wahrscheinlich gibt es mit Regexp eine sehr elegante Lösung aber leider ist die Syntax für mich genauso verständlich wie die von Brainfuck face-wink
Member: nxclass
nxclass Apr 20, 2009 at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
echo preg_replace('/[C]{2,}/', 'C', 'ABCCCCCCABCCACCB');  

.. meinst du so !?

http://regexp-evaluator.de/tutorial/
Mitglied: 73767
73767 Apr 20, 2009 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
Ein einfache? LOGISCHE Lösung (ohne spez. Programiersprache) wäre:

for i=1 to max # über alle char's, hier nur kurz
if (char_akt == char_old) then
next for # wie auch immer in der jeweligen Sprache
else
new_string=new_string + char_akt # halt ne Stringverkettung
char_old=char_akt
end if
end for

mfg ... FW
Member: NetzPaul
NetzPaul May 02, 2009 at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
Müsste so hinhauen:

 $string  = "ABCCCCCCABCCACCB";  
echo preg_replace("/(.)\\1+/i","$1",$string); // ABCABCACB  

Grüsse

Paul