ksdksd
Goto Top

Automatisches Öffnen des Explores unterbinden (USB-Stick)

Hallo miteinander

Ich stehe momentan vor einer sehr harten Knacknuss und benötige unbedingt eure Hilfe.

Momentan teste ich die sog. "Safesticks" von der Firma Blockmaster:

http://www.optimal.de/safestick.html?gclid=COOhzfaR_5kCFQVxFQodXwdlFQ

Wir möchten in unserer Firma unseren Kunden eine einfache Verschlüsselung anbieten. Safestick stellt sich als optimales Produkt dar. Beim Anschliessen erscheint ein neues Fenster, bei welchem das Passwort angegeben werden kann. Anschliessend wird ein verschlüsselter Bereich geöffnet. Sehr einfach und verständlich.

Folgendes Problem jedoch:

Nach der Eingabe des Passworts öffnet sich automatisch ein Explorer Fenster mit dem Inhalt des USB-Sticks. Ich möchte jedoch, dass sich KEIN Explorer Fenster öffnet. Leider lässt sich dies nicht mit dem Autoplay lösen, da ja das Menü für die Passworteingabe automatisch erscheint. Ich möchte nur, dass NACH der Passworteingabe KEIN Explorer Fenster erscheint.

Wie lässt sich dies bewerkstelligen? Habe schon Tage lang im Internet nach einer Lösung recherchiert, leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass diese Funktion in die Software selber implementiert wurde und man da nicht allzu viel machen kann. Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?


Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Content-Key: 114247

Url: https://administrator.de/contentid/114247

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2009 at 09:45:29 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht Autoplay für das/die Laufwerke generell zu unterbinden über das System ??

Das MS-Tool TweakUI hilft dir das einzustellen:

http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx
bzw.
http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-83 ...
Member: sebezahn
sebezahn Apr 20, 2009 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das will er doch nicht, weil sich dann die Passwort-Eingabe nicht mehr öffnet. Ich tippe auf eine Implementierung in der Software.

Hat der Stick zwei Laufwerke? Einen "offenen" und einen geschlossenen Bereich?

Gruß
Sebezahn
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 20, 2009 at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure beiden Antworten.

Ja genau, der USB-Stick hat zwei Laufwerke. Im unverschlüsselten Bereich ist eine .exe und eine autorun.inf, die diese exe-Datei startet.

Gruss
Member: sebezahn
sebezahn Apr 20, 2009 at 10:00:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor dem gleichen Problem habe ich mit U3-Sticks auch schon gestanden. Die funktionieren verschlüsselt nach dem gleichen Prinzip. Das einzige, was du eventuell machen kannst, ist ein weiteres Autostart-Programm, was die Ausführung des explorers kurzfristig unterbindet. Aber schön ist das nicht, und welche Risiken das birgt und ob es überhaupt geht, kann ich dir nicht sagen. Du könntest natürlich das letzte Explorer-Fenster schließen... Alles Wurschtelei, meiner Meinung.

Wenn du eine Lösung findest, poste bitte!

Gruß
Sebezahn
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Apr 20, 2009 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Gibt es auf dem Stick eine autorun.inf ?
Wen ja, wie sieht der Inhalt dieser aus ?
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 20, 2009 at 11:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja, auf dem Stick existiert tatsächlich eine autorun.inf mit folgendem Inhalt:

[autorun]
open=SafeStick.exe
icon=SafeStick.exe
label=Login SafeStick

Er öffnet die .exe-Datei. Mit dieser exe erscheint auch die Passworteingabe und erst DANACH wird ein Explorer Fenster geöffnet.

Gruss
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Apr 20, 2009 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

schade hatte eigentlich gehofft, das hier, ähnlich wie bei Truecrypt, parameter zu sehen sind face-sad.

Wen du nun ein cmd öffnest und da SafeStick.exe /? eingiebst
wird da etwas angezeigt ?
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 20, 2009 at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für deine Bemühungen. Leider wird gar nichts angezeigt, sondern nur das Programm ausgeführt. Es existieren demnach keine Parameter für diese .exe-Datei.

Gruss
Member: sebezahn
sebezahn Apr 21, 2009 at 07:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe aber noch eine Idee... Schmeiß doch mal eine autorun.inf mit entsprechendem Inhalt auf den geschützten Teil! Dann mach dir eine Batch-Datei, die nur irgendeinen Blödsinn ausgibt und sich wieder beendet, und binde die als autorun-Parameter ein.

Wenn du nun das Passwort richtig eingegeben hast, könnte es sein, dass sich dann statt des Explorers die Autorun-Batch öffnet und direkt wieder schließt. Wenn sich der Explorer dennoch öffnet, weißt du wenigstens, dass das direkt vom Programm und nicht von Windows kommt.

Gruß
Sebezahn
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 21, 2009 at 07:45:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich schmeisse auf den verschlüsselten Bereich eine bat Datei mit z.B. folgendem Inhalt:

ipconfig
exit

In der autorun.inf Datei binde ich diese dann mit folgendem Befehl ein, richtig?

open=blabla.bat

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Member: sebezahn
sebezahn Apr 21, 2009 at 07:55:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

fast, exit kannst und solltest du dir sparen, der macht die Konsole automatisch zu. Und nicht vergessen, in der autorun.inf den Bereich zu kennzeichnen mit [autorun]

[autorun]
open=blabla.bat
label=Open Whatever

Wie gesagt, ist nur ein Experiment, um festzustellen, woher der Explorer eigentlich kommt.

Gruß
Sebezahn
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 21, 2009 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebezahn

Habe es ausprobiert. Leider speichert Safestick die Änderungen der autorun.inf nicht, sonder verwirft sie beim Ausstecken des USB-Sticks.

Ich bin mir zu 99% sicher dass dieses Öffnen aus dem Programm kommt. Allzu viel kann man da nicht machen...

Vielen Dank für deine Antworten.

Gruss
Member: sebezahn
sebezahn Apr 21, 2009 at 08:14:48 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

der verwirft die Änderungen?!? Du hast aber die blabla.bat und die autorun.inf im Hauptordner des GESCHÜTZTEN Bereich angelegt, oder? Da musst du doch speichern können, was du willst... Sonst fällt mir eigentlich auch nichts mehr ein.

Gruß
Sebezahn
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 21, 2009 at 08:54:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Daten im geschützten Bereich abgelegt, korrekt.

Die bat Datei löscht er nicht, die bleibt im geschützten Bereich. Er löscht nur die Änderungen in der autorun.inf Datei. Es existiert nämlich bereits eine autorun.inf in diesem geschützten Bereich.

Gruss
Member: sebezahn
sebezahn Apr 21, 2009 at 09:05:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

und da steht nicht zufällig open=explorer.exe drin? Was ist denn der Inhalt? Ist die Datei vielleicht einfach nur schreibgeschützt?

Gruß
Sebezahn
Member: KSDKSD
KSDKSD Apr 21, 2009 at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
Nein, eben leider nicht.

In der Datei steht nichts relevantes, leider!