der-phil
Goto Top

Bonding Modi - TLB

Hi!

Ich habe bisher um bei einem Switch-Ausfall keine Probleme zu bekommen, wichtige Server immer mit einem active-passive-Bond mit zwei Switchen verbunden. Jetzt überlege ich, wie ich bei dieser Gelegenheit noch etwas Bandbreite herausholen kann und lese daher viel über die anderen "Bonding-Modi". Was ich jedoch nirgends im Internet finden konnte, sind die genauen Anforderungen bei Benutzung der Modi.


Im Speziellen:
Wie kann ich bei "nicht-stackfähigen" Switchen einen Server mit zwei Switchen verbinden und gleichzeitig die Bandbreite steigern?

Geht das mit balance-TLB oder balance-xor?

"Es wird für jede Gegenstelle im Netzwerk eine zu nutzende Netzwerkschnittstelle zugewiesen, die Zuordnung geschieht über den Modulo der Division zwischen der Formel (Quell-MAC-Adresse XOR Ziel-MAC-Adresse) und der Anzahl der Slave-Schnittstellen."
"Es wird für jede Gegenstelle im Netzwerk eine zu nutzende Netzwerkschnittstelle zugewiesen. Das Verfahren hierzu ist jedoch komplexer und effizienter als bei balance-xor. Das Programm ethtool wird benötigt."
Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln

Funktioniert das auch, wenn ich jeweils eines der Interfaces auf einen anderen Switch lege?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Phil

Content-Key: 114272

Url: https://administrator.de/contentid/114272

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:01 (UTC)
Goto Top
Du beziehst dich vermutlich sicher auf deinen alten Thread:

Intel NIC - Bonding bzw. Teaming - Welche Modi möglich

Den du dann auch schliessen solltest...

Du erliegst aber einem Irrglauben. Es gibt nur einen standardtisierten Bonding oder Aggregation Modus und das ist der der nach dem IEEE Standard 802.3ad spezifiziert ist.
Meist in Verbindung mit LACP um solche Ports dynmaisch zu erkennen.

Es gibt noch eine Menge Hersteller proprietärer Protokolle wie Ether Channel mit PaGP (Cisco proprietär), VSS von Cisco und einem proprietären Nortel Verfahren.

Beides sind nicht standardtisierte Verfahren die ausschliesslich zwischen Hardware dieser Herstelle funktioniert !! Niemals mit einem Server also.

Der IEEE Standard sieht niemals eine Trennung der Trunk Elelemte vor. Der Grund ist sehr einfach: Das 802.3ad Verfahren beinhaltet keinen Algorythmus um Laufzeitunterschiede zu verhindern und auch wieder auszugleichen wie z.B. bei MPPP, die aber zwangsläufig bei so einer Konstellation auftreten.
Technisch muss also sowas scheitern, allein schon aus Sicht des Verfahrens her.

Um nun nicht ins Detail zu gehen bleibt als Fazit, das sowas technisch nicht möglich ist.
Wenn du unterschiedliche Switches hast die NICHT stackingfähig sind, kannst du niemals aktive Trunklinks auf diese Switches verteilen, der Standard sieht das nicht vor.
Möglich ist das nur bei Stack fähigen Switches oder Chassis Switches wo es Modulübergreifend geht.
Anders hast du keine Chance das zu realisieren !!!