wernersb
Goto Top

XP image erstellen und auf mehrere PC übertragen

Automatisierte XP Installation

Hallo zusammen

ich habe hier einen Schulungsraum mit 20 PC´s, alle sollen mit WinXP und Office2003 installierte werden. Alle 20 Rechner sind Hardwareseitig zu 100% identisch. Meine Vorstellung wärenun, 1 PC komplett installieren mit allen Anwendungsprogrammen und Updates wenn alles funktioniert wollte ich mir diese laufende Installation auf alle anderen PC´s übertragen. Die Rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe und per WLAN an einem Router. Es handelt sich sowohl bei XP als auch beim Office-Paket um eine Volumen-Lizenz. Ein Image brennen würde wahrscheinlich keinen Sinn machen da das Image bestimmt größer wäre als eine CD, und es sind leider an keinem Rechner DVD-Laufwerke. Ganz dunkel kann ich mich daran erinnern das es die Möglichkeit einer Netzwerinstallation gibt, nur habe ich da keinen blassen Schimmer wie das funktioniert. Es sind an jedem Rechner Diskettenlaufwerke.

Vielleicht gibt es jemnden unter euch der mir da weiter helfen kann.

Vielen Dank und einen freundlichen Gruß von der Saar
Werner

Content-Key: 114312

Url: https://administrator.de/contentid/114312

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: roberth
roberth Apr 21, 2009 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann eine Netzwerkinstallation machen, allerdins benötigt man dafür nen RIS Server (Remote Installation Server). Ob dieser auch ohne Domäne funktioniert kann ich nicht sagen.
Das mit dem Image funktioniert nicht, da jeder Rechner eine eigene SID hat. Wenn diese bei allen Rechner gleich ist kommt es zu Problemen.
Es gibt aber ein Tool mit welchem man eben diese SID in eine individuelle bekommt. Glaube d.h. NewSID con Microsoft.

Gruß,
Roberth

P.S.: RIS Server ohne Domäne geht, brauchst halt nen 2003er Server (Testversion läuft ein paar Tage) und ne Anleitung dazu findest hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k3/ris-server.htm
Member: ritschi
ritschi Apr 21, 2009 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen für diese Zwecke das Produkt "Acronis TrueImage", dies ermöglicht die Ablage der Image Dateien im Netzwerk.

Rein theoretisch kannst du das mit den Volumen Lizenzen so machen, aber bitte berücksichtige, wenn du die PCs in eine Domäne aufnimmst einen "Sysprep" durch zuführen, dies versiegelt die Installtion erneut.

Zur Vorgehensweise zur Erstellung des Images:

- Installation Win XP mit allen nötigen Programm (noch nicht in die Domäne aufnehmen)
- Sysprep durchführen (minimal Installation + Neustart)
- beim Neustarten dirket Image erstellen (nicht durch booten lassen)
- Image auf die Rechner aufspielen.

Du musst nun bei jedem Rechner den VL Key eingeben (der sauberste Weg)


Viel Spass beim Testen!
Member: lemmi222
lemmi222 Apr 21, 2009 at 09:03:45 (UTC)
Goto Top
1. Netzinstallation geht auch ohne RIS.
Dafür einfach eine unattended Installation erstellen, in einer Freigabe im Netz ablegen, auf dem Client mit PXE oder BootP ein DOS Image booten, die Installation lokal kopieren und starten.

2. Images gehen auch
Bei Deiner Idee mit den Images musst Du nur daran denken, die SID jedes Clients nach dem Rücksichern des Images anzupassen. (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897418.aspx)
Member: GumJack85
GumJack85 Apr 21, 2009 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es zuerst Sysprep laufen zu lassen und dann hiermit http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla auf die anderen PC zu "schieben"?!
Member: Frank-N
Frank-N Apr 21, 2009 at 09:14:48 (UTC)
Goto Top
Warum muss es denn unbedingt eine Netzwerkinstallation sein? Ich habe das mit Acronis True Image selbst erst vor einiger Zeit so ausgeführt, allerdings befand sich das Image auf einer externen Festplatte. Ging sehr gut!

Frank
Mitglied: 77282
77282 Apr 22, 2009 at 07:23:36 (UTC)
Goto Top
alternativ knoppix rein, booten root shell auf.

dd if=/deine festplatte/ of=/deine neue festplatte/

fertig