allen
Goto Top

Terminplaner und Kalender in einer Firma

Wie habt Ihr das gelöst - Terminplaner und Kalender in einer Firma

Hi,

in unserer Firma gibt es zig Monteure. Um die ganzen Leute mit ihrem Urlaub, Außendiensten, Montagetagen und Krankenständen auf einen Blick zu verwalten suche ich nun eine Art Kalender.
Bsp.
Alle Mitarbeiter sind dort aufgeführt. Muß einer auf Monatge oder Außendienst trägt der Planer das in den Kalender. Will ein anderer Planer auf den Mann zurückgreifen, schaut er in den Kalender und sieht so das der Mann nicht verfügbar ist. So kann er nun den nächsten einplanen...
Setzt jemand ein solches Programm ein und/oder kennt jemand ein solches? Die PersAbt. könnte aucvh den Urlaub eintragen usw. Wäre eine prima Sache.
Wie immer vielen Dank für Eure Mühen.
Allen

Content-Key: 114315

Url: https://administrator.de/contentid/114315

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2009 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Viele Personalzeiterfassungen konnen das.
MS Exchange
Sharepoint
Member: sebezahn
sebezahn Apr 21, 2009 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen einen Exchange-Server. Es gibt aber auch weniger kostenintensive Lösungen, nur gerade für den Außendienst ist das in Verbindung mit Windows-Mobiles wirklich sinnvoll. Nur wenn es bei Euch um "zig Monteure" geht, würde ich eventuell eine Firma beauftragen, Euch eine entsprechende Lösung nach Pflichtenheft zu stellen.

Gruß
Sebezahn
Member: Flo985
Flo985 Apr 21, 2009 at 09:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wäre das hier vielleicht was für dich:
http://www.cytracon.com/loesungen/egroupware.html
Member: allen
allen Aug 19, 2009 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi, ich suche immer noch. Leider war egroupware nichts für uns. Ich brauche eher einen Kalender bei dem ich alle Namen der jeweiligen Abteilung sehe. Klicke ich auf den Namen, soll erscheinen, wie die Wochen- oder Monatsplanung von dem Mitarbeiter ausschaut. Hat der Kollege Urlaub, ist er im Außendienst, wenn ja wo?

@sebezahn
Danke für Deine Antwort. Extra was schreiben zu lassen ist zu teuer. Kannst Du mir bitte mal einen Bildschirmdruck zukommen lassen, wie das unter Exchange organisiert ist? ist das dann ein extra Programm das auf Exchange aufsetzt oder ist es bei Exchange dabei? Was bedeutet für Dich kostenenintensiv, jetzt nur mal grob in €? Vielen Dank
Member: sebezahn
sebezahn Aug 19, 2009 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, ein Bildschirmausdruck ist schwer, bei halt Outlook das Interface ist. Viel zu zeigen gibt es da nicht.

Jeder Mitarbeiter hat einen Exchange-Account, und bestimmte Mitarbeiter haben halt Zugriffsrechte auf die Kalender anderer.

Die Kosten? Die Server-Maschine, ein MS SBS Server und die eventuell zusätzlichen Client-Lizenzen. Dann Outlook und/oder Mobiles für jeden Mitarbeiter. Das summiert sich schnell auf 5k-7k und mehr.

Zusätzliche Software - bis auf eine Acronis-Backup-Lösung - nutzen wir dann allerdings nicht mehr.

Gruß
Sebezahn