paddy83
Goto Top

Netzwerkdrucker aus anderem Subnetz nutzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Drucker und Clients befinden sich im Netz 192.168.1.0/24.
Ein Fernwirksystem ist in einem dedizierten Subnetz, 192.168.150.0/24
Wir haben einen Cisco 1800 Router für die Remotearbeiten am Fernwirksystem mit 2 NICs, eine für das Büronetz 192.168.1.0/24, sowie eine für das Fernwirknetz 192.168.150.0/24 da einige Clients des Fernwirksystems auch weiterhin im Büronetz arbeiten sollen.
Ein Client des Fernwirksystems soll auf einem Netzwerkdrucker im Büronetz zugreifen. Das der Drucker zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar ist, ist klar.
Nun habe ich auf der Arbeitsstation folgende statische Route eingetragen: route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.150.16.
Mit meinem Ping komme ich nun vom 192.168.150.0/24 in das 192.168.1.0/24 Netz, zumindest lässt sich der Printserver anpingen, den Drucker selbst erreiche ich leider nicht.
Will ich nun an der Arbeitsstation den Netzwerkdrucker installieren, wird mir kein Drucker im Verzeichniss angezeigt.
Woran kann das liegen?


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß

Patrick

Content-Key: 114350

Url: https://administrator.de/contentid/114350

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2009 at 13:42:34 (UTC)
Goto Top
Es ist ja logisch das du den Drucker selber nicht pingen kann, denn wenn dieser mit USB oder Centronics Interface an einem entsprechenden Netzwerk Printserver hängt (den du ja pingen kannst !!) hat er ja selber gar keinen Netzwerkanschluss geschweige denn einen TCP/IP Protokollstack, ist also folglich technisch gar nicht pingbar !!

Windows Namen und damit auch der Druckername werden im Netzwerk per UDP Broadcasts verbreitet die aber nicht über den Router gelangen, folglich ist also der Drucker so in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar !
Cisco erlaubt aber ein UDP Forwarding über eine Helper Adresse wenn du auf dem Cisco Interface im Druckersegment folgendes Kommando eingibst:
ip helper-address 192.168.150.255
Damit sollte der Drucker denn auftauchen.

Wenn du diesen Routereingriff nicht machen willst musst du die IP des Druckers angeben.
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse angeben

Damit lässt sich auch dein Drucker ansprechen.

Wichtig ist das du den Drucker (ader den PS) erfolgreich anpingen kannst !!