belasun
Goto Top

Festplatte

Hallo !!

Mein Kumpel hat 2 Festplatten in seinem PC und kann nicht mehr drauf zugreifen. Das bedeutet die Festplatten werden erkannt, aber er bootet nicht mehr. Wenn man XP neu drauf packen will kann das Installationsprogramm nicht mehr drauf zugreifen. Ich habe sie jetzt in mein Vista System eingebaut. Dort werden die Festplatten erkannt, aber ich kann sie nicht intialisieren. Der Festplattenspeicher wird als unzugeordneter Bereich erkannt. Wenn ich dann intialisieren will und den MBR schreiben möchte sagt er valid copy of mbr nicht vorhanden. Ich kann mit keinen Tool einen neuen MBR schreiben. ob mit testdisk oder Xp cd und fixmbr usw. keine Chance. Auch mit Partiotionmanager von Acronis keine chance auf die Platte zuzugreifen.

Edit: Vorher hat Norton einen virus gefunden und nicht geschafft ihn zu entfernen. Danach hat er mit einen Removealtool den virus entfernt. nach neustart sollte er ein passwort eingeben, obwohl er keins gemacht hatte, dann hat er noch xp neu installiert und nach dem anmeldebildschirm war dann schluss. XP hat sich nach dem desktopbild wieder abgemeldet. Dann hat er vresucht mit PE-Bilder bzw Knoppix auf die Festplatten zuzugreifen um die Daten zu retten, naja udn dann kam obiges ergebnis.

Habt ihr eine Idee ??

Lg Bela

Content-Key: 114366

Url: https://administrator.de/contentid/114366

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 22, 2009 at 08:09:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Habt ihr schon mal probiert, die Festplatte in das alte System einzubauen und das System mit einer Live-CD/DVD zu starten. Knoppix u. ähnl. gibt es ja in genügend Live-Versionen.

Könnt ihr evtl. über einen externen USB-Adapter die Platten anschießen und mal checken?
Member: Belasun
Belasun Apr 22, 2009 at 08:36:46 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich schon. egal wie ich die Festplatte an das system anschliesse, ob über usb oder direkt, ich komme nihct an sie ran face-sad. habe VistaPE und BartPE und Knoppix versucht....
Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 22, 2009 at 14:01:20 (UTC)
Goto Top
Im BIOS werden die Platten erkannt, oder etwa auch nicht?

Wenn die Dinger im BIOS schon nicht mehr gefunden werden, dann wird schwierig.

Für das booten eines Linux-Systems als Live-Version (also nicht installieren, erst später) müssten die Platten wenigstens dort erkannt werden.
Member: Belasun
Belasun Apr 22, 2009 at 17:48:49 (UTC)
Goto Top
Also die Platten werden im Bios wunderbar erkannt und unter vista auch, nur ich kann sie nicht initialisieren unter der Datenträgerverwaltung. Wenn ich dort auf initialisieren gehe udn einen mbr schreiben will sagt er "no way"
Mitglied: 77757
77757 Apr 22, 2009 at 19:38:55 (UTC)
Goto Top
Das ganze Szenario wurde mithilfe eines Virusses erschaffen? Du hast vermutlich schon mehrmals versucht, die Platte zu formatieren, und zwar gründlich, keine Schnellformatierung. Ich denke, dazu ist es jetzt schon zu spät - oder kommst du noch ins Installationsmenü von XP/dergl.?

Verstehe ich das überhaupt richtig?: Die Platte wird im Bios erkannt, am laufenden System nicht mehr?
Member: Belasun
Belasun Apr 22, 2009 at 23:18:56 (UTC)
Goto Top
JA genau im Bios wird die Platte erkannt und im laufenden System "Vista" wird die Platte in der Datenträgerverwaltung auch erkannt, nur das der Speicherplatz auf der Platte als unzugeordnet ( schwarzer balken) ausgewiesen wird. Hinzu kommt das ich die Platte nicht initialisieren kann. Wenn ich dann in der Datenträgerverwaltung auf initialisieren geh, will er einen MBR schreiben, aber wenn ich auf ja gehe, dann sagt er, das er den nihct schreiben kann da er keien gültige Kopie findet. Wenn ich dann die Platten in dem PC von meinem Kumpel habe udn die XP CD starte, kann das Installationsprogramm nihct auf die Platten zugreifen.
Mitglied: 77757
77757 Apr 23, 2009 at 18:01:37 (UTC)
Goto Top
Das ist ja komisch. Die Daten sind futsch, das zeigt der Beweis, dass du von keinem PC mehr zugreifen kannst. Kauf dir ne neue Platte, wirf die, die defekt ist, erst mal kräftig über den Boden face-smile.
Schade - deine Dateien könnten höchstwahrscheinlich nur noch in einer professionellen und teuren Datenrettungsfirma gerettet werden.