flo84
Goto Top

Zugriff auf IIS-Webfreigabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich such mir hier grad wieder mal den Affen face-smile Folgendes Szenario: ich will über Internet auf eine "Webfreigabe" (IIS) zugreifen. Der Server ist erreichbar unter www.meinedomain.de und die Webseite ist so auch im IIS eingerichtet. Wenn ich im Windows Explorer über Kontextmenü, Eigenschaften, Registerkarte "Webfreigabe" eine neue Webfreigabe (z. B. mit dem Alias "test") einrichte, dann erscheint zwar beim Zugriff am Client via \\www.meinedomain.de\test ein Anmeldefenster, jedoch nach Eingabe von Username + Kennwort poppt das Fensterchen gleich wieder auf. Ich werde hier nicht ganz schlau drauß... Der Zugriff über http://www.meinedomain.de/test + Eingabe der Anmeldeinfos funktioniert tadellos! Auf meinem Client-Rechner hier läuft der Dienst "WebClient" und auch auf einen anderen Server ist es möglich, auf eine von mir eingerichtete Freigabe zuzugreifen. Aber www.meinedomain.de bleibt sturr - kein Zugriff. Wer kann mir weiterhelfen? Evtl. wer eine Idee, woran's liegen kann? Scheint, als würde es durch die "Integrierte Windowsauthentifizierung" zu Problemen kommen, aber das ist nur eine Vermutung.

1000 Dank!
Flo

Content-Key: 114377

Url: https://administrator.de/contentid/114377

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: flo84
flo84 22.04.2009 um 07:50:49 Uhr
Goto Top
Das Übliche: kaum stellt man eine Frage, weil man selbst nicht weiterkommt und kurz drauf hat man die Lösung doch gefunden face-smile

Unglaublich aber wahr: auf dem einen Server läuft Windows Server 2003 in der 32 Bit Version, beim www.meindomain.de-Server ist ein Windows Server 2003 64 Bit installiert. Nun bin ich über einen Artikel gestoßen (http://blogs.iis.net/sakyad/archive/2008/11/19/webdav-on-iis-6-0-troubl ..) der da behauptet, dass bei der 32 Bit Variante der Pfad zur WebDAV-Extension auf c:\windows\system32\inetsrv\httpext.dll lautet, jedoch bei der 64 Bit Version die korrekte DLL unter c:\Windows\syswow64\inetsrv\httpext.dll liegt. Geht man im IIS Manager her, klickt unterhalb des Server-Knotens auf den Punkt "Webdiensterweiterungen" und prüft mal durch Doppelklick auf den Eintrag "WebDAV", was hier bei "Erforderliche Dateien" steht, so ist hier der Pfad c:\windows\system32\inetsrv\httpext.dll eingetragen - zumindest hier bei meinem 64 Bit System. Ich habe "WebDAV" daraufhin auf "Verweigert" gesetzt und über "Neue Webdiensterweiterung hinzufügen..." einen Eintrag "WebDAV 64" mit dem Pfad c:\Windows\syswow64\inetsrv\httpext.dll erstellt, Zugriff gestattet und siehe da: ES LÄUFT!

Wieder schlauer geworden...