svenman
Goto Top

Stockendes WLAN-Internet nach Austausch Kabelmodem

Guten Abend zusammen, ich bin Sven, 35 aus Berlin und neu in diesem Forum. Freue mich, an diesem Forum teilzunehmen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen "Kabel-Deutschland" Internet-Anschluß mit Kabelmodem (von Kabel Deutschland) und einen WLAN Router SMC2804WBR V2. Das WLAN-Netz hat bisher immer einwandfrei funktioniert. (ich hatte den Router auch schon mit anderen Providern, z.B. Arcor, im Einsatz.) Aufgrund eines technischen Problems beim Telefonieren hat ein Techniker von Kabel Deutschland unser Kabel-Modem gegen ein Motorola SBV5121E ausgetauscht. Seitdem habe ich eine sehr stockende und langsame Internetverbindung. (Wenn ich direkt mit Netzwerkkabel an das Modem gehe, habe ich volle Bandbreite, speedtest war erfolgreich, ca. 20Mbit/s) Die Verbindung zum Router ist auch OK. Windows-Firewall=deaktiviert, ZoneAlarm=aktiv, Avira Antivir. Router-Einstellungen: Dynamic IP-Adress und DHCP. Habe auch schon Clone MAC Adress durchgeführt. Kanal 13 (stimmt auch mit Notebook-Einstellung überein), SSID habe ich auf unsichtbar, Wireless-Mode "Long Range Mixed 11b+11g", Übertragungsrate=AUTO, WPA-Verschlüsselung. "Dynamic DNS" =disabled

Kann es sein, dass mein nun etwas betagter WLAN-Router sich technisch nicht mit dem Modem verträgt? Bei ZoneAlarm habe ich auch keine Internet-notwendigen Systemdateien (z.B. SVCHOST.exe) geblockt.

INTERNET:
Cable/DSL: CONNECTED
WAN IP: 77.23.113.196
Subnet Mask: 255.255.254.0
Gateway: 77.23.113.254
Primary DNS: 83.169.184.33
Secondary DNS: 83.169.184.97

GATEWAY
IP Address: 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Enabled
Firewall: Disabled
UPnP: Enabled
Wireless: Enabled

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sven

Content-Key: 114381

Url: https://administrator.de/contentid/114381

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 21, 2009 at 20:48:46 (UTC)
Goto Top
Als erstes würde ich mal das zonealarm vernichten, die Windowsfirewall ist völlig ok. Vielleicht ist das ja die Bremse.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Apr 22, 2009 at 00:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SvenMan:
Clone MAC Adress durchgeführt. Kanal 13 (stimmt auch mit
Notebook-Einstellung überein), SSID habe ich auf unsichtbar,

Wie jetzt ? Du hängst per WLAN an dem Router ? Und was passiert mit der Bandbreite, wenn Du Deinen Laptop per Kabel an den Router hängst ?

Firewall: Disabled

Wieso FIrewall disabled ? Meinst Du ernsthaft die Zonealarm auf Deinem Notebook ist sicherer als die NAT-Firewall im Router ????

UPnP: Enabled

Den würde ich aus SIcherheitsgründen disablen.

mrtux
Member: Rykeus
Rykeus Apr 22, 2009 at 06:33:59 (UTC)
Goto Top
Ich kann ersteinmal meinen Vorrednern zustimmen:

ZoneAlarm ist MIST!

Deinstalliere die Software bitte zuerst und aktiviere die Windows Firewall.
Dann teste die WLAN Verbindung zu deinem WLAN Access Point/Router zB. über einen Dauerping oder indem du ein weiteres Gerät an den Router anschließt und zB. mal 2-4 GB Daten per WLAN hin und her schiebst. Wenn das i.O. ist, kannst du dein WLAN schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Ich als Kabel D. Kunde mus manchmal das Kabelmodem resetten (20 sek stromlos machen), da es auch hin und wieder zu Problemem mit dem Internet kommt. Versuche dass doch auch mal - ist immerhim der meistgenannte Lösungsvorschlag der Hotline.

Wenn weiterhin Probleme bestehen, setzte mal nen Dauerping auf zB. www.google.de ab und beobachte die Antwortzeiten. Evtl. kannst du mit dort schlecht Werte erkennen und dich damit an den Provider wenden.

Gruß Rykeus