duebel
Goto Top

Wiederherstellung von Daten UNTERBINDEN

Hallo alle zusammen,

durch den Umstieg auf ein Multimedia Laptop, benötige ich meinen PC nicht mehr, und möchte diesen gerne auf der Plattform ebay zum Verkauf anbieten.
Da ich aber unterbinden möchte, dass jemand meine Daten wiederherstellen kann, wäre jetzt nun die frage wie ich dies am besten anstellen könnte.

Leider sind physikalischen Daten soweit schon gelöscht worden, so dass z. B. dass mehrfache Schreddern hinfällig ist. Demnach wäre es nur noch sinnvoll die Festplatten zu formatieren, und ggf. sie auf den Auslieferungszustand zu setzen.
Würde dies langen, oder gibt es bessere mittel und wege dies zu bewerkstelligen?

Danke schon mal im voraus!

Mein System:
- Windows Vista Ultimate + SP2 RC
- 2 baugliche: 500 GB Hitachi HDP725050GLA360 SATA Festplatten


cheers

Content-Key: 114386

Url: https://administrator.de/contentid/114386

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 22, 2009 at 06:01:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt dafür entsprechende Programme, nur leider dauert das "schreddern" bis zu einem Tag. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann baust Du die Festplatten aus. Datenfragmente wird man wohl immer finden können.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 22, 2009 at 06:02:01 (UTC)
Goto Top
Ach Vista SP2 gibt es noch nicht

Probiers mal damit
http://download.freenet.de/archiv/archiv/download---6314.xhtml
Member: CresCent
CresCent Apr 22, 2009 at 06:06:05 (UTC)
Goto Top
also ich denke es würd reichen, ein raid zu erstellen (damit müsste er die ganzen partitionstabellen neu erstellen) und die bisherigen daten sollten gelöscht sein.

wenn dir dies zu unsicher ist (würd persönlich beide methoden machen), würde ich noch nach DoD 5220-22.M Standart eine formatieren durchführen (dauer allerdings da er hier die festplatte mehrmals mit zufälligen zahlen beschreibt und wieder löscht)

hoffe ich konnte dir helfen, und vllt lässt sich noch ein richtiger profi drüber aus ;)

CresCent
Member: duebel
duebel Apr 22, 2009 at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Idee, ich werde mich da mal genauer drüber schlau machen.

Auch an den Rest, Danke für die antworten.


@wiesi200

Das SP2 RC ist allemal draußen, das fertige SP2 kommt allerdings noch, da hast du Recht.


cheers
Mitglied: 68162
68162 Apr 22, 2009 at 06:30:41 (UTC)
Goto Top
Habe vor kurzen eine Artikel gelesen, wonach bereits das einmalige Überschreiben mit Nullen für den Hausgebrauch mehr als reichen sollte!
Linux-Live-System und:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda

(Device ggf. anpassen)

Weiß den genauen Wortlaut (und leider auch den Link) nicht mehr, aber die Wahrscheinlichkeit für die Wiederherstellung EINES EINZELNEN BITS wurde nach dieser Aktion irgendwo zwischen 50% und 70% beziffert.
Kannst Dir leicht ausrechnen wie groß diese Wahrscheinlichkeit für ein Byte ist; erst recht das diese für schon Hundert zusammenhängende de facto Null ist ...

MfG, -FM-81-
Mitglied: 77559
77559 Apr 22, 2009 at 07:12:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68162:
Habe vor kurzen eine Artikel gelesen, wonach bereits das einmalige Überschreiben mit Nullen für den Hausgebrauch mehr als reichen sollte!

Schließe mich an, WIMRE stand das (auch) in der ct-Hotline. Ich glaube aber das die Nullen nicht die beste Lösung sind - aus einheitlichen Daten lässt sich eher ein Restsignal extrahieren. Die ct hat ein Testprogramm für Speichermedien H2testw das sich eignet die Platten bis zum Rand mit Testdaten zu füllen - das sollte reichen.

Gruß
LotPings
Member: Gagarin
Gagarin Apr 22, 2009 at 08:19:25 (UTC)
Goto Top
Es durch aus möglich Daten von einem Datenträger der einmal mit Nullen überschrieben worden ist wiederherzustellen.

Allerdings ist das extrem aufwendig und nicht nur mit Software zu bewerkstelligen.
Dazu bräuchte man schon ein Elektronen-Raster-Mikroskop und eine staubarme Arbeitsumgebung.

Aus IT-Forensischer Sicht ist das überschreiben der Daten mit einem Durchgang Nullen schon völlig ausreichend.