misanthrop
Goto Top

2x VPN Router in einem Netz sollen einen Server ansteuern

folgendes Szenario:

Standort A:

1 WTS 2003 192.168.12.50

2 LanCom VPN Router:

Nr. 1: 192.168.12.1
Dieser baut eine VPN Verbindung zu einem anderen Standort (Standort B) auf

Nr. 2: 192.168.12.50
Dieser baut eine VPN Verbindung zu einem anderen Standort (Standort C) auf

Standort B und C haben nichts miteinander zu tun. Beide Standorte sollen jedoch
auf den WTS Standort A zugreifen können. Die beiden Router in Standort A müssen
separat konfiguriert werden, da sie jeweils einen anderen Besitzer haben. Es kann
also nicht ein Router die Aufgabe für beide übernehmen und Verbindung mit
Standort B und C herstellen.

Wenn ich in der Windows IP Konfiguration als Gateway diie IP von Router Nr. 1
eintrage, kann Standort B per WTS über VPN zugreifen, aber Standort C nicht.
Umgekehrt verhält es sich wenn ich die IP von Router Nr. 2 benutzer.

Auch wenn ich beide IPs als Gateway eintrage, zählt immer nur der priimäre
Gateway.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Content-Key: 114409

Url: https://administrator.de/contentid/114409

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2009 at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
Ja,


Als erstes sorgst Du dafür das der WTS eine andere IP-Adresse bekommst als der Router Nr.2

Dann lass das mit dem Standardgateway und trage die jeweiligen Routen als normale Routen ein. Dazu nimmst Du die Kommandozeile und den Befehl route /?

Dabei ist das Gateway jeweils der zugehörige Router und das Subnetz das Du ansteuerst das, was Du auf der anderen Seite des VPN findest
Member: Misanthrop
Misanthrop Apr 22, 2009 at 09:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super, so eine schnelle Antwort face-smile Der Router hat natürlich die 254 und nicht die 50 wie der Server, da habe ich mich verschrieben.

Also nehme ich den STD Gateway aus der Konfiguration raus und gebe wenn ich alles verstanden habe folgende Befehle ein:

route -p ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.12.1 (Standort B)
route -p ADD 192.168.178.0 MASK 255.255.255.0 192.168.12.254 (Standort C)

Metrik und Schnittstelle kann ich weglassen oder muss ich diese definieren?
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2009 at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Brauchst Du nicht zu definieren.

Evtl. wird das Standardgateway aber noch für Internet o.ä. gebraucht. Bleibt das Standardgateway brauchst Du die entsprechende Route eigentlich nicht setzen (schadet aber auch nicht)
Member: Misanthrop
Misanthrop Apr 22, 2009 at 11:06:37 (UTC)
Goto Top
Scheint zu funktionieren. Klasse, danke nochmal. Wo lernt man so was? face-wink
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2009 at 11:28:16 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich ausbildet.....


Falls dies ein aussagefähiger Kommentar ist, so hat er wohl mehr als 30 Zeichen!
Member: aqui
aqui Apr 22, 2009 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
Wenns das nun war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!