kristov
Goto Top

Verständnisfrage analoge Faxgeräte und Telefon

Hallo,

kenn mich mit analogen Telefondingern leider absolut nicht aus. Die Situation ist folgende:

Es gibt einen analogen Telefonanschluss, an deren Dose steckt ein Telefon. Von diesem Anschluß geht ein Kabel (ca. 25m) zu einer weiteren Dose in einem anderen Raum. An diese Dose ist ein Multifunktionsgerät (kann auch Fax) angeschlossen (so ein kleiner Canon).

Wenn man jetzt die Nummer des Telefonanschlusses wählt, meldet sich nach kurzer Zeit (ca. 2x läuten) immer das Multifunktionsgerät. Eigentlich wär das MFG so konfiguriert, daß es Anrufe nur dann entgegen nimmt, wenn es sich dabei tatsächlich um ein Fax handelt. Normale Telefonate sollte es ignorieren (damit man normal angerufen werden kann).

Die Anleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter. Interessant ist aber, daß das MFG einen Anschluß für ein externes Telefon hat. MUSS jetzt das Telefon tatsächlich dort angeschlossen sein, damit das wie gewollt funktioniert? Wieso glaubt das MFG, in jedem Fall jeden eingehenden Anruf annehmen zu müssen? Welche Maßnahmen wären notwendig, um die derzeitige Konstellation (Telefon auf erster Dose, Fax auf zweiter Dose) aufrechterhalten werden kann?

lg,
kristov

Content-Key: 114436

Url: https://administrator.de/contentid/114436

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 22.04.2009 um 14:57:24 Uhr
Goto Top
Auf der analogen Leitung gibt es kein Signal, das die Art des Anrufes signalisiert, so dass bei einer Parallelschaltung der Anschlüsse (ist das so?) das Faxgerät bei einem ankommenden Anruf keine Unterscheidung treffen kann.
Die derzeitige Konstellation auf einer Leitung wird also nicht wie gewünscht funktionieren.
Entweder:
- Das Fax erst nach z.B. 10 Klingelzeichen abnehmen lassen und sonst einfach schneller sein (da muss man aber wissen, dass ein Fax kommt)
- Das Telefon am MFG anschließen
- Über eine Telefonanlage und getrennte Rufnummern differenzieren (erfordert ggf. Strippenziehen)
Mitglied: kristov
kristov 22.04.2009 um 15:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo, jhinrichs!

Man kann aber doch auf einer Dose Telefon und Fax anstecken und da funktioniert das doch, oder irre ich mich da? Ob die Anschlüsse parallel geschaltet sind, weiß ich jetzt nicht, das Kabel hatte ein Elektriker installiert. Wie erkenne ich das, wenn ich die Dose öffne?

lg,
kristov
Mitglied: aqui
aqui 22.04.2009 um 15:23:50 Uhr
Goto Top
Ja natürlich kann man das machen. An der ersten NFF Dose wird das Analogsignal durchgeschleift über die "Gabelkontakte" des daran angeschlossenen Telefons und endet dann am MFG so das beide Geräte parallel angeschlossen sind.
Das klappt so keine Frage !
Nur...bei einem Analogsignal kannst du ja nicht merken WAS dich da anruft. Der Anschluss klingelt...egal ob ein Fax oder ein sprechender Mensch anruft.

Normalerweise löst man sowas über ein aktive Faxweiche wie diese hier:

http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=12448

Die Faxweiche nimmt dann den Anruf an und prüft ob es piept und trillert (Faxgerät) oder ob nichts kommt (angerufender Mensch) Während sie das Signal prüft gibt eine synthetische Stimme in der Faxweiche den Satz "Bitte warten sie werden verbunden..." aus.

Erkennt die Faxweiche in den 3-4 Sekunden ein Faxsignal schaltet sie den Faxruf auf das Faxgerät durch.
Erkennt sie einen Sprachanruf schaltet sie aufs Telefon...so einfach ist das.

Mit einem ISDN Anschluss ist das natürlich nicht nötig, denn da hast du eine Dienstekennung und so oder so mehrere Rufnummern wo du eine fest dem Fax zuordnen kannst.
Nützt dir nur nix, da du ja einen Analoganschluss hast und du müsstest das mit der o.a. Faxweiche lösen !!!
Mitglied: kristov
kristov 22.04.2009 um 15:38:04 Uhr
Goto Top
Hallo, aqui!

Ich denke, ich hab das jetzt verstanden. Nachdem das MFG ja einen Anschluß für ein externes Telefon hat, nehme ich an, daß es als Faxweiche fungieren kann und deshalb die ensprechenden Empfangsmodi bietet bzw. Konfigurationsmöglichkeiten hat. Wenn ich jetzt nicht eine zusätzliche Faxweiche (wie zB in Deinem Link) anschaffen möchte, muß ich wohl wieder mit einem Kabel vom MFG zum Telefon zurückfahren. Die erste Dose, wo das Telefon momentan dranhängt, kann ich mir dann somit sparen... Liege ich da richtig?
Mitglied: aqui
aqui 22.04.2009 um 16:02:46 Uhr
Goto Top
Nein, das kann in der Regel NICHT als aktive Faxweiche fungieren und schaltet wie du es jetzt auch schon hast Telefon und MFG wieder parallel !!

Das MFG schleift nur durch wie die NFF Dose davor auch schon !! Nur das du nun erst das MFG hast und dann das Telefon, vorher war es umgekehrt.
An der Funktion ändert das rein gar nix !!
Mitglied: kristov
kristov 23.04.2009 um 08:07:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Das MFG schleift (bei daran angestöpselten Telefon) aber nur dann durch, wenn es sich nicht um ein Fax handelt. So les ich das zumindest aus dem Handbuch raus. Oder leige ich da falsch?

lg,
kristov
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 24.04.2009 um 09:57:16 Uhr
Goto Top
Ich denke, das wird so funktionieren. Probiere es doch einfach aus, wenn Du ein Telefon an das MFG anschließt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, planst Du im Grunde eine Verlängerung des Telefonanschlusses mit neuer Leitung und Anschluss an das MFG. Das müsste gehen.