mobby23
Goto Top

win sbs 2003 - problem alte dns einträge löschen

Hallo zusammen,

ich habe ein DNS-Problem mit dem WinSBS2003 und meine Kenntnisse in Bereich Administration sind eher spärlich.
Im Netz habe ich bis jetzt leider keine passende Lösung gefunden. Daher hoffe ich jemand von euch hat eine Idee.

Problem:
Unser Web-/eMail-/.../Server ist umgezogen auf eine neue Hardware mit einer neuen public IP (der Server steht auf einer Farm). Die DNS-Einträge bzgl. der (Sub-)Domains bei den ISP wurden aktualisiert und sind OK.
Im Unternehmensnetzwerk haben wir mehrere WinSBS2003 im Einsatz, welche nach dem Umzug des Servers die Domains auch korrekt auf die neue IP auflösten. Nur sobald ich einen der Server
neu starten muss zieht er sich von irgendwo den "alten" DNS Eintrag und löst auf die falsche IP auf.

Versuchte Lösungen im DNS des WinSBS2003:
- DNS-Cache löschen
- Zwischengespeicherte Lookupvorgänge löschen
- Serverdateien aktualisieren und veraltete Ressourcen aufräumen

Doch nichts davon hilft.

Die einzigen Mittel für mich sind derzeit lokale Einträge in die hosts-Datei der Clients bzw. auf dem SBS zusätzliche Forward-Lookupzonen einzurichten die auf die korrekte IP verweisen.
Beides kann keine Lösung auf Dauer sein.

Kann mir jemand sagen wo er die alten DNS-Einträge her holt und wie ich die raus bekomme.

Danke schon mal.


Gruss, Andre


!!!! kleiner Nachtrag: die WinSBS2003 fungieren nicht als Proxy bzw. ipconfig /flushdns auf den Clients bringt auch kein Ergebnis

Content-Key: 114449

Url: https://administrator.de/contentid/114449

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 22.04.2009 um 16:40:07 Uhr
Goto Top

Die einzigen Mittel für mich sind derzeit lokale Einträge
in die hosts-Datei der Clients bzw. auf dem SBS zusätzliche


Du solltest auch den DNS Cache der Clients löschen.
Die schauen erst dort nach und dann fragen die bei nicht bekannt den DNS im Netz.


auf prompt eingeben ipconfig /flushdns
Mitglied: mobby23
mobby23 22.04.2009 um 16:45:22 Uhr
Goto Top
hallo hajowe,

danke für die schnelle antwort.
das habe ich bereits getan (leider nicht mit hin geschrieben), doch ohne erfolg.

ich brauche bei den clients an sich nichts zu machen. sobald die neuen zonen im forwardlookup des WinSBS2003 drin sind geht alles.
doch wie gesagt, das kann es ja nicht sein.

gruss, andre