neo4matrix
Goto Top

Probleme mit dem Kontextmenü vom Explorer in Netzlaufwerken

Hallo zusammen

seit einiger Zeit habe ich im Explorer von Windows XP SP3 folgendes Problem:

Es fehlen wichtige Kontextmenü-Einträge bei allen Dateien, sobald sie sich auf einem Netzlaufwerk befinden.
Wenn ich die selben Dateien auf eine lokale Partition kopiere, habe ich das komplette Kontextmenü wieder.


siehe Printscreen:

48b79d01c6d1bc6609b7fa296da95da0-kontextmenu-problem_auf_netzlaufwerken


Danke für Euere Vorschläge und Ideen...

mfg
neo

Content-Key: 114462

Url: https://administrator.de/contentid/114462

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gotschek
Gotschek Apr 23, 2009 at 19:12:58 (UTC)
Goto Top
Ähm...und vor einiger Zeit ging das noch?

Hast mal geschaut ob du auch die Rechte auf dem Netzlaufwerk Dateien auszuführen?
Member: Flow2
Flow2 Apr 23, 2009 at 21:37:04 (UTC)
Goto Top
Ah sowas hatten wir mal - aber ich kann mich nich mehr dran erinnern - wenn ich morgen in der Arbeit mal dran denke frag ich nen Kollegen der den Fall hatte ^^

Start doch mal im Cleanboot mit MSconfig und schau wie es da aussieht.

Gruß,
Flow
Member: neo4matrix
neo4matrix Apr 24, 2009 at 17:01:50 (UTC)
Goto Top
@Gotschek

Ja, das ging noch etwa vor 5 Wochen. Ich mag aber nicht das Image wiederherstellen, da ich diverse Software installiert und konfiguriert habe seither.

Habe die nötigen Rechte auf den Laufwerken. Auf anderen Workstationen funktioniert alles unter meinem Usernamen.

Trotzdem Danke...


@FloW

Wäre cool, wenn du mal nachfragen könntest.

Hab mit msconfig "Diagnosesystemstart" durchgeführt. Dann hab ich aber gar keine Netzwerkverbindungen mehr. Da fehlen wohl irgendwelche wichtigen Dienste o.ä.

mfg
neo
Member: Flow2
Flow2 Apr 25, 2009 at 07:55:15 (UTC)
Goto Top
oh ja stimm - da is das Netzwerk aus face-smile
ich meinte eigentilch auch nicht den Diagnosestart - hab ich vergessen :P

Geh einfach auf msconifg - normaler start,
dann auf Services -> alle MS Dienste ausblenden
-> dann alles deaktivieren

Bei Startup -> alles raus.

Somit erstmal alle 3rd party geschichten ausschließen.

Ggf. würd ich noch den Virenscanner de-installieren wenn einer drauf ist - deaktivieren bringt leider keine 100%ige Garantie.

Hab den Kollegen aus dem Desktop Team nicht gesehen - werd wohl erst Montag dazu kommen.

gruß,
flow
Member: neo4matrix
neo4matrix Apr 27, 2009 at 09:26:38 (UTC)
Goto Top
@FloW

Hab ich mal getestet: msconfig, alles aus was nicht von bill gates ist, neustart.

pc startet clean auf (nix antivirus oder sonstige software lief...)

Jetzt hatte ich netzlaufwerke, aber leider ist das kontextmenü immer noch unvollständig.
ist also nicht 3rd party-problem, sondern irgendwas in meiner registry (userzweig ntuser.dat).

Evtl. irgend ne policies... kennt sich da jemand aus? gibts die möglichkeit mit sicherheitsrichtlinien
das kontextmenü aud netzlaufwerken zu beschränken?

mfg
neo
Member: Gotschek
Gotschek Apr 27, 2009 at 18:40:42 (UTC)
Goto Top
Bist du denn in einer Domäne wo es Gruppenrichtlinien gibt? Bzw sind die GPOs deines Rechners bearbeitet worden?
Member: neo4matrix
neo4matrix Apr 28, 2009 at 09:00:55 (UTC)
Goto Top
@Gotschek

Ja, der Computer ist in einer Domäne, und ich denke schon das es da Gruppenrichtlinien gibt.
Ich habe den Domänencontroller nicht selbst aufgesetzt und weiss daher nicht wie der genau
konfiguriert ist. Hab aber vollen Zugriff. Ich kann also alles nachschauen, wenn mir jemand sagt wo face-smile

Meine Änderung waren z.B.:

- Neustart deaktivieren nach AutoWindowsUpdates:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001


- Wiederherstellungskonsole mit vollem Zugriff:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Setup\RecoveryConsole]
"SetCommand"=dword:00000001


- Ich konnte die XP-Firewall nicht Aus- und Einschalten. War alles grau hinterlegt. Deshalb hab ich einen Wert gelöscht.
Ich glaube es war entweder unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
oder unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
Nach dem löschen des Wertes konnte ich wieder die Firewall-Einstellungen selbst definieren.

Könnte das mein Problem erklären?
Kann ich diese Gruppenrichtlinien wider vom Domänencontroller neu "herunterladen"?

mfg
neo
Member: Gotschek
Gotschek Apr 28, 2009 at 14:10:34 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip würde es reichen das lokale Profil im Ordner C:\Benutzer\ den ordner mit deinem Benutzernamen zu löschen.

Allerdings wird dir das nich deine Registry zurücksetzen.

Aber wenn du das gemacht hast und danach verschwanden die Sachen aus dem Kontextmenü dann könnte das dein Problem sein. Sicher bin ichmir da aber auch nich.
Member: neo4matrix
neo4matrix Apr 28, 2009 at 16:02:26 (UTC)
Goto Top
@Gotschek

Das würde ich lieber nicht tun. Grund:

@all

Wenn man den Ordner seines Usernamen unter C:\Benutzer (Vista) oder C:\Dokumente und Einstellungen (XP) als Administrator löschen würde, würde man seine Registry (Zweig: HKEY_CURRENT_USER) und damit alle Einstellungen aller Applikationen zwangsläufig verlieren! Denn in diesem Ordner hat jeder Benutzer die Datei "ntuser.dat", was genau dieser besagte Registryzweig ist.

mfg
neo
Member: Gotschek
Gotschek Apr 28, 2009 at 16:10:38 (UTC)
Goto Top
Richtig ich weiß...allerdings würde das zumindest erstmal dasLokale Profil löschen (auf dem Server müsste man das selbe tun (is übrigens bei XP auch so))

Wenn du darauf allerdings bestehst wüsste ich erstmal keine weitere Möglichkeit...tut mir leid.
Member: neo4matrix
neo4matrix Apr 29, 2009 at 16:52:12 (UTC)
Goto Top
@Gotschek

Da ich meine Einstellungen in den Applikationen eben nur ungern verlieren möchte (diverse CAD-Programme und diverse Office-Einstellungen, u.a. Outlook), möchte ich möglichst das Problem lösen ohne meine Registry zu löschen. Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe...

@all

Ich werde nun folgende Variante ausprobieren:

Als lokaler Administrator anmelden.

Meine "User-Registrry" sichern (C:\Dokumente und Einstellungen\MeinUsernamen\tuser.dat).

Meine "User-Registrry", welche noch auf dem Server ist, aber schon etwas älter ist (\\ServerName\Profiles\MeinUsername\ntuser.dat),
über meine lokale "User-Registry" kopieren (C:\Dokumente und Einstellungen\MeinUsernamen\tuser.dat).

Vielleicht ist dann das Problem gelöst face-smile
aber leider auch alle Einstellungen in den Applikationen wieder wie vor 5 Wochen face-sad

mfg
neo
Member: neo4matrix
neo4matrix May 04, 2009 at 17:34:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neo4matrix:

Ja, der Computer ist in einer Domäne, und ich denke schon das es
da Gruppenrichtlinien gibt.

Meine Änderung waren z.B.:

- Ich konnte die XP-Firewall nicht Aus- und Einschalten. War alles
grau hinterlegt. Deshalb hab ich einen Wert gelöscht.
Ich glaube es war entweder unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
oder unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
Nach dem löschen des Wertes konnte ich wieder die
Firewall-Einstellungen selbst definieren.

Könnte das mein Problem erklären?
Kann ich diese Gruppenrichtlinien wider vom Domänencontroller
neu "herunterladen"?


@all

Problem gelöst!

Es lag tatsächlich an meinen Gruppenrichtlinien über die XP-Firewall, welche ich mal gelöscht habe!
Hab die Richtlinie jetzt auf dem Server so konfiguriert wie ich es wollte und lokal auf meinem PC
die Richlinien synchronisiert mit dem Befehl Start, Ausführen, gpupdate, OK

Dann PC neu gestartet, und nun funktioniert alles! Mein Kontextmenü ist wieder vollständig auf allen Laufwerken,
egal ob Netzlaufwerk oder Lokaler Datenträger!


Danke an alle, die sich für mich eingesetzt haben...


mfg
neo