doncanalie
Goto Top

Mini-NAS mit Wake-On-Lan?

Hallo,

ich suche ein kleines NAS für 1-2 Festplatten mit Wake-on-Lan.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Doncanalie

Content-Key: 114473

Url: https://administrator.de/contentid/114473

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 22, 2009 at 23:30:37 (UTC)
Goto Top
Die c't hatte in Ausgabe 2009/05 S.104 einen Testbericht mit gemischten Ergebnissen. Das Einzige dort ausgewiesene NAS mit WOL war auch das mit dem höchsten Testverbrauch - und zudem nicht ganz Billig: Das Thecus N3200pro. Von dem Artikel gibt es eine Leseprobe allerdings ohne Tabellen und Einzelbesprechungen.

HTH

Gruß
LotPings
Member: reap705
reap705 Apr 23, 2009 at 06:12:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir die Linkstation mini mit zwei 2,5"-Platten ans Herz legen. Ist wirklich mini, absolut leise (keine Lüfter) und sehr stromsparend (ca. 15W). WOL beherrscht die Kleine zwar nicht, es gibt aber von Buffalo ein Programm welches diese Aufgabe übernimmt. Muss auf allen Rechnern mit Zugriffsmöglichkeit installiert sein. Sobald keiner der Rechner mehr an ist, schaltet sich die Linkstation in den Ruhestand.

Ob das klappt kann ich allerdings nicht sagen. Nutze ich nicht.

Gruß reap705
Member: Tommxp
Tommxp Apr 23, 2009 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem D-Link DNS-323 gemacht.
Er macht zwar kein WOL aber man kann einstellen das die Festplatten abgeschaltet werden wenn kein Zugriff für X Min. erfolgt.

http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4 ...

Gruß
Tommxp
Member: DonCanalie
DonCanalie Apr 23, 2009 at 15:34:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Der Thecus N3200pro ist ganz interessant, allerdings sind mir ~60W Stromverbrauch deutlich zu viel. In dem besagten Artikel der c't ist von Nas-Servern mit <10W die Rede. Wenn kein WoL möglich ist, dann sollte zumindest der Verbrauch im Sleepmode <<10W sein.
Kennt denn jemand noch andere NAS mit WoL, ausser dem Thecus N3200pro?
Member: schregi82
schregi82 May 15, 2009 at 18:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

suche ebenfalls ein NAS (500-1000 GB /1-2 Platten) und der Möglichkeit in den Standby Status zu wechseln bzw. WOL Funktionalität.
Hauptverwendung liegt im Backup für 3 (Notebook)-Clients und in der zentralen Aufbewahrung von gemeinsam genutzten Dateien (Musik, Fotos).

Bin für jeden brauchbaren Erfahrungsbericht dankbar.

Habe bis vor einiger Zeit eine Netgear SC101 verwendet, langfristig jedoch zum vergessen, das ist aber eine eigene Geschichte.
Bei der hatte ich eine einfache Zeitschaltuhr an der Verteilerleiste montiert (Stromlos von 22 - 8 Uhr, spart auch ein paar Watt).

Eine saubere Lösung wäre mir jedoch noch lieber ..