blue
Goto Top

Problem mit öffnen von Exceldateien über Outlook Web Access (OWA)

Beim Versuch über OWA eine Exeldatei zu öffnen tritt immer Problem auf

Hallo.

Ich habe Probleme Exeldateien aus dem OWA heraus zu öffnen.

Wenn man eine Email innerhalb des OWA aufruft, indem eine Exeldatei als Anhang beigefügt ist, läßt sich die Exeldatei als Datenanhang nicht öfnnen. Jegliche andere Dateiform (Word...) kann man direkt öffnen. Bei Excelanhängen kommt die Meldung, dass die Datei vor dem öffnen lokal gespeichert werden muss. Dies ist zwar schon "nervig", aber würde man machen, wenn es dann geht. Allerdings funktioniert dass dann auch nicht. Denn die lokal gespeicherte Datei ist dann ein Windowsordner, indem zig Unterordner drin hängen, indenen aber leider keine Exeldatei enthalten ist. Der Windowsordner heißt jedoch genau wie die Exeldate.

Die Datei läßt sich nur als Exeldatei öffnen, wenn man die Email an einen anderen Emailaccount weitereleitet (Private wie web.de, yahoo usw) oder aber auch auf einen lokalen Outlookaccount. Hier funktionert das öffnen dann tadellos.

Hat jemand Erfahrung, wie man Exeldateien auch über OWA öffnen kann?

Wir arbeiten mit Rechnern auf denen Windows XP, bzw Windows Vista jeweils mit Office 2007 läuft. Haben einen SBS 2003 mit Exchange laufen.

Danke
Grüsse blue

Content-Key: 114487

Url: https://administrator.de/contentid/114487

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 33968
33968 Apr 23, 2009 at 12:56:09 (UTC)
Goto Top
Hast du die Dateiendungszuordnungen überprüft - bzw. sind .xlsx / .xls zum Excel zugeordnet?

Handelt es sich um eine korrekte Excel Datei?
Hast du den Compatibility Pack von Microsoft zum Office installiert? gewährleistet Kompatibilität zwischen Office 2003 und 2007 Dateien - man kann mit Office 2003 eine Office 2007 Datei öffnen.
Kannst du einen Screenshot der lokal gespeichert Datei zeigen - kann mir die Datei als Ordner nicht wirklich vorstellen..
Member: blue
blue Apr 23, 2009 at 13:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Kompatibilitätsupdate für Offiice 2003/2007 haben wir installiert.

Wo überprüft man die Dateienzuordnung von den Dateiendungen?

Screenshot kann ich Anfang nächster Woche nachreichen. Im Ergebnis muss man sich einfach einen Windows Ordner vorstellen (sieht aus, wie ein Ordner, wenn man diesen neu anlegt) mit Inhalt 2-3 Unterordner, die kryptische Ordnernamen haben, aber keinen weiteren Inhalt.

Grüsse blue
Mitglied: 33968
33968 Apr 23, 2009 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Die Dateizuordnung kann in den Ordneroptionen - Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Dateitypen festgelegt werden.