-patrick-
Goto Top

Problem mit Musik abspielen

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Musikdateien auf einem Notebook.

An dem Notebook habe ich eine externe HDD, wo Musik gespeichert ist. Wenn ich diese abspielen will, dann hört sich das so an, als ob ich einer Art Umgebung darstellen würde. In der Treibersoftware gibt es die Einstellung "Umgebung". Dort kann man Beispielsweise den Klang eines Badezimmers einstellen. Diese Einstellungen habe ich allerdings aus gemacht(nur in der Software...won Windows ist mir da nichts bekannt). Dieser Effekt kommt allerdings nicht bei jedem Lied. Und am kuriosesten ist, das wenn ich die HDD an einem anderen Rechner anschließe, dass da die Lieder ganz normal abgespielt werden.

Meine Maßnahmen bis jetzt:
1.Einstellungen überprüft(meiner Meinung nach alles in Ordnung)
2.VLC-Player installiert. (das Problem besteht weiterhin)


Ich hoffe das ist verständlich und mir wird schnell geholfen. ;o)

Content-Key: 114500

Url: https://administrator.de/contentid/114500

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jackpott
jackpott Apr 23, 2009 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung hat ja nichts mit der HD zu tun, dieses künstliche Echo kann sich eigentlich nur aus dem Konfigurationsprogramm deiner Soundkarte herleiten. Da müsste neben der Uhr (Windows??) ein Symbol zu finden sein.

Ich persönlich hab das bei meinem alten rechner immer einfach mit einem rechtsklick beendet. Es stellt sich aber auch die Frage, ob man das überhaupt braucht oder nicht einfach löschen kann (Dabei natürlich aufpassen, dass der Treiber bleibt)
Member: -Patrick-
-Patrick- Apr 23, 2009 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Genau da habe ich ja die Einstellung zurückgesetzt. Diese Einstellung ist komplett deaktiviert. Beenden werde ich gleich ausprobieren. Soweit ich weiß, lässt es sich aber nicht deaktivieren.

Würde es etwas bringen die Treiber nochmal neu zu installieren? Der Soundchip/Lautsprecher kann ja nicht kaputt sein, da es ja nur bei manchen Liedern so ist, oder?

p.s.: Es sind Windows Systeme. Sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Rechner, wo ich nochmal getestet habe.
Mitglied: 68702
68702 Apr 23, 2009 at 10:17:27 (UTC)
Goto Top
Welchen Soundchip hat das Board denn ?
Oder hast du eine PCI-Soundkarte ?
Welche Programme benutzt du, um Musik abzuspielen ?
Sind es mp3 oder cda`s ?
Member: -Patrick-
-Patrick- Apr 23, 2009 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Soundchip: realtek high Definition(mehr konnte ich nicht rausfinden)
soundkarte ist bei beiden Systemen OnBoard

Um die Musik abzuspielen benutze ich Windows Media Player. Allerdings habe ich auch VLC ausprobiert und es lief trotzdem nicht

Es handelt sich um mp3's
Member: mrtux
mrtux Apr 23, 2009 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @-Patrick-:
ausprobieren. Soweit ich weiß, lässt es sich aber nicht
deaktivieren.

Da weisst Du falsch face-smile

Start "Ausführen" -> "MSConfig" -> "Systemstart" dann je nach Soundchip (bei Realtek heisst es "Soundman.exe" und meist sind es sogar mehrere Files), den Haken davor rausnehmen. Schon ist es aus dem Tray raus...

Ach ja, MSConfig benötigt Administrator Rechte sonst geht da gar nix.

Würde es etwas bringen die Treiber nochmal neu zu installieren?
Der Soundchip/Lautsprecher kann ja nicht kaputt sein, da es ja nur bei
manchen Liedern so ist, oder?

Ich denke eher, es konnte noch ein Karaoke Filter eingeschaltet sein, manche Soundkarten bringen sowas mit.

mrtux
Member: jackpott
jackpott Apr 23, 2009 at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
und auf beiden rechnern die gleichen probleme mit den gleichen songs und mit beiden programmen gleich,
und bei allen anderen Liedern keinen künstlichen Hall?
klingt in der tat merkwürdig
dann müsstest Du eventuel rauskriegen, was die gemeinsamkeiten dieser lieder im gegensatz zu den normal gespielten files sind.

hier nochmal der hinweis, dass treiber und konfigurationssoftware getrennt zu sehen sind. Treiber braucht man immer, die software nur für bestimmte extra sachen, beim simplen hören stören die eher.
Member: -Patrick-
-Patrick- Apr 23, 2009 at 11:50:48 (UTC)
Goto Top
OK...Problem ist gelöst.

Ich habe die treiber neu installiert und nun scheint es zu funktionieren. ein langzeittest wird mehr zeigen.

danke für eure hilfe.
Member: kristov
kristov Apr 23, 2009 at 12:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hätte jetzt mal getippt, daß das Microfon aktiviert war. Aber wenn's jetzt klappt, isses gut. Bitte den Beitrag als gelöst markieren.

lg,
kristov