blixxter
Goto Top

Freenas und Windows?!

Hey Adminkollegen ;)

In den letzten Monaten hatte ich Gelegenheit mich ein wenig mit "Freenas" auseinander zu setzen.
Und es gefällt mir! Ich will es nun zuhause einsetzen als Netzwerkspeicher für meine Daten.
Leider brauche ich zwingend noch ein Windows-OS für eine Hausautomatisierungssoftware, die nur auf Windows läuft.
Die Hausautomation funktioniert auf Basis von FS20.
Im Moment habe ich Windows XP als Host und Freenas als virtuelle Maschine(vmware) laufen.
Leider ist das ganze wenig performant...
Hat jemand eine Idee um das ganze besser umzusetzen?
Hatte auch schon ESXi ausprobiert, allerdings habe ich nicht die entspechend unterstützte Hardware...
Und sie ist mir auch zu teuer für so ein kleines Homeprojekt...

Beste Grüße!

Content-Key: 114544

Url: https://administrator.de/contentid/114544

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 77559
77559 23.04.2009 um 20:21:25 Uhr
Goto Top
Hallo blixxter,

nur zum Testen macht eine solche Konfiguration überhaupt Sinn.

Hat FreeNAS eine eigene (physische) Platte?
Ist die CPU einigermaßen leistungsfähig, unterstützt sie Virtualisierung?
FreeNAS sagt man (c't Test) eine vergleichsweise gering IO-Leistung nach, inwieweit die virtualisierte Hardware hier jetzt eine Rolle spielt, kann ich nicht abschätzen.
Wenn der Windows Host der einzige ist, der über eine virtuelle Netzwerkkarte auf die virtuelle Platte zugreift, dann verstehe ich nicht worüber du dich wunderst.
Wie viel Ram hast Du, wie viel ist der VM zugewiesen?

Gruß
LotPings
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.04.2009 um 21:00:04 Uhr
Goto Top
Ein NAS als VM macht wenig Sinn.
Zum ESXi schau mal bei Citrix nach XEN fast das selbe aber nicht so wählerisch bei der Hardwäre
Mitglied: blixxter
blixxter 23.04.2009 um 21:50:10 Uhr
Goto Top
okay, erstmal euch zweien Danke für die schnelle Rückmeldung;)
Ich erzähl mal ein bisschen was zur Hardware.
Im Moment:
ASRock-Mainboard P4Dual 880 Pro
3Ghz CPU
1,5GB RAM
160 GB SATA Festplatte
3x 1TB Festplatte an
Dawicontrol 4300 SATA-Raid-Card.
Intel Gigabit Netzwerkkarte.
WinXP, Vmware und Freenas auf 160er Platte...
Außerdem habe ich noch Freenas & ESXi auf zwei USB-Sticks(2 und 4GB) vorliegen.(im Moment aber ungenutzt...)
Beim ESX-Server ist das Hauptproblem, dass er die Platten nicht erkennt(bzw. den Controller)
Anonsten läuft der ESX auf der Hardware

Beste Grüße!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.04.2009 um 22:07:10 Uhr
Goto Top
Das der Controller nicht geht ist mir klar. Müsste man aber angeblich auch umgehen können aber wie gesagt schau dir Xen an gleicher aufbau, fast gleiche Leistung/Funktion und gleicher Preis = 0€