moseman
Goto Top

DHCP und Domänen-Anmeldung über VPN-Tunnel möglich?

Hallo,

ich wäre sehr dankbar für Unterstützung zu folgendem Problem:

Wir eröffnen eine Zweigstelle. Diese soll einen neuen DSL-Router (Lancom 1821+) bekommen und über einen VPN-Tunnel angebunden werden. Die Server sollen aber alle am "alten" Standort verbleiben.

Daher folgende Frage(n): Ist es möglich den DHCP des alten Standortes über die VPN-Verbindung zu nutzen? Folgefrage: Muss an den neuen Standort ein MS DC (der sich mit dem DC am alten Standort synct) oder klappt die Anmeldung an der MS Domäne über den VPN-Tunnel?

Wir haben zwar einige VPN-Tunnel zu Kunden am Laufen, allerdings nur für den Remotezugriff. Daher bin ich etwas unerfahren was DHCP und Anmeldung über VPN angeht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß und Dank,

Moseman

Content-Key: 114559

Url: https://administrator.de/contentid/114559

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2009 at 21:15:35 (UTC)
Goto Top
Aus Designgründen geht es nicht, einen DHCP-Server zu benutzen. Für ein funktionsfähiges VPN brauchst Du 2 unterschiedliche Subnetze. Also kannst Du den DHCP im Lancom aktivieren. Wenn Du dann richtige DNS Einstellungen im Router hinterlegst, kannst Du Dich an der Domäne anmelden. Es wird dann u. U. sehr langsam werden, wenn auch noch servergesp. Profile benutzt werden. Über solch ein VPN kann man sogar mit dem sehr Microsoft-lastigen Tobit arbeiten.

Gruß, Arch Stanton
Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 24, 2009 at 08:54:30 (UTC)
Goto Top
Kann mich Arch nur anschließen, DHCP sollte/muss vor Ort mit anderem Subnet existieren, die Domänenanmeldung klappt aber ohne Probleme über VPN.
Haben so einen Aufbau bei einem unserer Kunden, Zweigstelle ist per VPN mit dem Hauptstandort verbunden. Die PCs müssen halt nur als primären DNS einen der DCs im Hauptstandort haben.

Einen Haken hat so ein Setup aber: sobald die PCs keinen Kontakt zu einem globalen Katalogserver haben verweigern sie die Anmeldung. Wenn also (warum auch immer) der VPN-Tunnel abreißt sind die Domänenbenutzer "ausgesperrt".
Member: Moseman
Moseman May 10, 2009 at 20:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich entschieden an beide Standorte einen DC zu stellen. Beide haben jeweils einen DHCP für ihr Subnetz und alles ist gut.

Wie gesagt: Vielen Dank!

Gruß,

Moseman
Member: marcfr
marcfr Jul 02, 2009 at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Falls jemand die erstgenannte Lösung machen möchte, unbeding als DNS und WINS Server den AD angeben
Member: flugfaust
flugfaust Jun 26, 2012 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
DHCP Relay machts möglich, einen zentralen DHCP Server zu verwenden. Man muss nur für die Außenstellen einen neuen Scope anlegen