winworker
Goto Top

Kaufempfehlung VPN Appliance für 30 User

Hallo !

Brächte mal eure Meinung zu VPN Appliances. Suche momentan eine Appliance für die Anbindung von Außendienstmitarbeitern an einen Firmenserver.

Habe mir schon ein paar VPN Appliances angeschaut (Draytek, Endian, Watchguard, Lancom, Astaro usw.)

Welche würdet ihr am ehesten empfehlen? Eher IPSEC oder OpenVPN? Die Appliance soll an einer Standleitung mit 2 Mbit betrieben werden.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
winworker

Content-Key: 114560

Url: https://administrator.de/contentid/114560

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2009 at 21:02:37 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle immer die Geräte von Lancom, da ich bislang keinerlei Probleme hatte. Für Deinen Fall ist der 7111 zu empfehlen, er unterstützt 100 VPN-Verbindungen (IPSEC) und liegt preislich bei anderthalb Tausend EURO netto.
Der VPN-Durchsatz ist recht performant und das Einrichten der Clients ein Kinderspiel. Ich habe allerdings auch schon openVPN´s mit IPCop realisiert. Geht auch, ist kostenfrei, macht aber mehr Arbeit.

Gruß, Arch Stanton
Member: Itfreak
Itfreak Apr 24, 2009 at 05:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich würde für so was auch eine Zywall von Zyxel anschauen
mit SSL VPN oder IPSEC!

Gruess Itfreak
Member: tobi83
tobi83 Apr 24, 2009 at 05:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde dir die Astaro empfehlen. Ich echt super einfach VPN User anzulegen und noch einfach diese dann auf den Clients ein zu richten.

Die Astaro kannst du als Privat User auch kostenlos mal an testen.

http://www.myastaro.com

Mit Lancom habe ich das auch schon öffters eingerichtet, muss aber sagen das es dort wesentlich komplizierter ist.

Oder ich war nur zu blöd dafür face-smile

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 06:01:41 (UTC)
Goto Top
Wir haben ne Cisco ASA. Läuft auch gut
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 24, 2009 at 07:20:10 (UTC)
Goto Top

Oder ich war nur zu blöd dafür face-smile


Mit Verlaub, natürlich nicht...! Na ja, hast Du mal den 1 Klick-VPN ausprobiert, einfacher geht es nicht.

Gruß, Arch Stanton
Member: nuubal
nuubal Apr 24, 2009 at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde die eine ANDURAS SCL Appliance empfehlen. Dort bist du nicht Userabhänging, sondern zahlst nach Tunnel. Und so wie ich das lese brauchst du eh nur eine Dial-In Tunnel. Die Verbindungen kannst du da auch über Tokens absichern.

Gruß
nuubal
Member: aqui
aqui Apr 25, 2009 at 12:15:41 (UTC)
Goto Top
So, uind zu guter Letzt kann man dir auch noch M0n0wall emmpfehlen.
Dort kannst du auch IPsec und PPTP VPN Clients bedienen ohne Probleme mit 3 Mausklicks.

Am besten du machst dir nun eine Lostrommel, und ziehst den Gewinner der Empfehlungslotterie !!!