effane
Goto Top

OpenOffice und Ordnerumleitung server2008

Ich habe in einer Server2008 / XPClients Umgebung Oo3 installiert, das programm friert im betrieb alle 1-2 min für ca. 20 sek ein, egal bei welchem befehl.

Kurze Beschreibung meiner Vorraussetzungen:

- Virtualiserter Windows 2008 32bit Server (auf Hyper-V)
- 40 XP CLients, ca. 15 davon unterschiedlicher hardware, 512-2048 ram
- Anwendungsdaten werden über die gp umgeleitet, ebenso die eigenen dateien,
- es gibt EIN mandatory roaming profile für ca. 300 user (--> Schulbetrieb, Schüler dürfen den Desktop usw. nicht verändern)
- Um die Problematik mit dem Wizard am anfang in den griff zu bekommen (dass ihn nicht jeder benutzer einzeln durchlaufen muss), und um einstellungen für Alle im Layout des Oo vornehmen zu können (z.b. Symbolleisten usw.) haben wir eine nette lösung gefunden. Einfach als admin alles durchlaufen und einstellen, dann den openoffice.org ordner aus den anwendungsdaten ins netlogon verzeichnis kopieren. dann reicht ein kleiner eintrag im anmeldeskript (bei mir eine kix) um den ordner bei der anmeldung in die anwendungsdaten des benutzers zu kopieren. funktioniert sehr gut!

Ich hoffe ich hab alles beschrieben, die user sind natürlich eingeschränkt.
Soweit funkt die ordnerumleitung gut, auch das skript arbeitet, trotzdem friert Oo im Betrieb alle 1-2 minuten ein. Wenn man ungeduldig klickt, kommt "Keine Rückmeldung", wenn man ein bissi wartet, gehts dann wieder, für kurze zeit.
Im Oo hab ich die Pfade nachgeschaut, er hat UNC Pfade zu den Anwendungsdaten der Benutzer eingetragen, passt also....

Als lokaler Administrator tritt das Problem nicht auf, als Domänen-admin schon.

Meine Vermutung bzw. Frage: Kann das mit dem server2008 zusammenhängen. der is ja vista-like und da heißt es ja "dokumente" und "Applicationdata" und er ordnet die "Eigenen Dateien" und die "Anwendungsdaten", die vom XP kommen, entsprechend zu.
Kann es sein, dass es da zu Problemen mit Oo kommt?

Oder habt ihr eine andere Vermutung/Lösung?

Funktionert die Kombi server2008 und Oo3 bei irgendjemanden einwandfrei???

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 114583

Url: https://administrator.de/contentid/114583

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock