potbs-forum
Goto Top

Wie krieg ich eine Preisberechnung in einer Website hin?

Hallo,
ich hoffe einer von Euch ist so nett und hilft einem noob.

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Forum zugelegt, in der Absicht einen Treffpunkt für Onlinespieler aus ganz Deutschland zu schaffen.

Das Forum läuft auch, unter www.potbs-forum.de könnt ihr es euch ansehen.

Das Forum mit der SQL Datenbank zu errichten ging ja auch noch, aber nun stehe ich vor einem massiven Problem.
Ich habe die fixe Idee, eine Exceltabelle, die ich gemacht habe so umzumodeln, dass sie auf einer Unterseite des Forums als "benutzbares Objekt" erscheint.
Die Exceldatei enthält verschiedene Materialien und ihre Produktionskosten im Onlinegame Pirates of the Burning Sea.
Viele der Waren werden aus Rohstoffen hergestellt, die ebenfalls in der Liste sind. Die Liste sucht sich dann halt immer die nötigen Rohstoffe per Formel raus und der Nutzer der Liste trägt hinten nur noch die Anzahl der Güter ein, die Exceldatei spuckt darufhin den Gesamtpreis aus. Ich hoffe, man hat es verstanden ?!?!?
Ansonsten ist die Exceldatei auch im potbs-forum zum download vefrügbar, dann seht ihr vielleicht was ich meine...

Nun bin ich ein ziemlicher Laie im Umgang mit Excel und vielmehr mit Java etc.

Ich bin seit heute Morgen um 6 auf der Suche, nach einem Verfahren, wie ich eben auf meiner HP diese Exceldatei einbinden kann, so dass der Nutzer online seine Mengen eintippt und die Tabelle ihm die Kosten ausspuckt.
Das einzige was ich finden konnte war der Hinweis, dass es wohl mit Java ginge, aber leider kein howto.

Dann stieß ich hierauf: http://www.exchangeguild.com/potbs.php
So hatte ich mir das vorgestellt, nur eben auf deutsch.
Kann mir da vielleicht einer von Euch die richtige Lektüre verraten oder mir vielleicht sogar eine Anleitung geben?

Vielen Dank schonmal, fürs Lesen meines Posts.

Content-Key: 114592

Url: https://administrator.de/contentid/114592

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Apr 24, 2009 at 13:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du die Exceltabelle hast und nen Webserver wo nen Forum daruf läuft was ja sowiso mit PHP und SQL läuft bietet es sich an eine PHP Seite zu basteln wodrin du deine EXCEL Datei wiederspiegelst und die Produkte und Werte speicherst du in der SQL Datenbank. Dann kannst du dadrauf zugreifen und mit der PHP Seite ausrechnen was man braucht.

Must dich ein bisschen einlesen ist aber mit z.b. diesem http://tut.php-quake.net/de/ tutorial möglich das hinzukriegen ;)

gruß
Woolfsmann
Member: potbs-forum
potbs-forum Apr 24, 2009 at 17:24:20 (UTC)
Goto Top
Sanke Woolfsmann, ich werde mich da mal einlesen und das so versuchen.