johnde
Goto Top

Outlook ausgehendes Mail - Grösse begrenzen

Hallo

Wenn in unserem Netzwerk ein user eine übergrosses Mail aus Outlook verschicken, wird dieses vom externen smtp-server abgeleht. Das ist o.k. so.
Nur versucht nun Outlook x-mal das Mail zu senden und reisst so einen grossen Teil des Netzwerk-Traffic an sich.
Andere user sind in der Arbeit beeinträchtigt, das Netz liegt ziemlich "flach".

Frage:
Lässt sich die maximale Grösse eines Mail (inkl Anhang) in Outlook irgendwie begrenzen. z.B. per Einstellung, Registry, Group Policy oder so

Danke für gute Ideen

John

Content-Key: 114597

Url: https://administrator.de/contentid/114597

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kleini0502
kleini0502 Apr 25, 2009 at 13:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Auf dem Exchange im System Manager kannst Du unter den Globalen Einstellungen- Nachrichtenübermittlung- Register Standard die Größen für ausgehende und empfangene E- Mails festlegen.

Hoffe, damit helfen zu können.

MfG

Folko
Member: johnde
johnde Apr 26, 2009 at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Folko

Herzlichen Dank für die Antwort.
Leider hilft uns das nicht ganz weiter: wir haben keinen Exchange-Server. Die Mails werden per smt/pop3 vom Exterenen Provider gesendet/heruntergeladen. Dieser blockiert dann die übergrossen Nachrichten beim senden.
Aber eben: Outlook versucht die Nachricht immer wieder zu senden und beansprucht so übermässig viel Netzwerkleistung.

Aber danke für die Idee. Weitere Hilfen sind willkommen.

John