ummisch
Goto Top

Installation eines zweiten ISA 2006

Hallo Zusammen,

wir wollen in unserer Infrastruktur noch einen zweiten ISA 2006 Server installieren.
Hat jemand ein gutes "How-To"?

Danke schon mal.

Christian

Content-Key: 114602

Url: https://administrator.de/contentid/114602

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Apr 24, 2009 at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
Als Backfirewall oder wozu ein zweiter ISA.

Wenn man nicht weis wozu der dienen soll, kann man schlecht ein HowTo empfehlen.

schau dir mal www.msisafaq.de an, da findest du alles was du brauchst für ein ISA2006
Member: ummisch
ummisch Apr 24, 2009 at 14:22:53 (UTC)
Goto Top
Wir wollen eine zweite ISA aufsetzten, die als Sicherung dienen soll, falls die erste ISA ausfällt.
Die Seite isafaq werde ich mir mal anschauen, danke.
Member: jadefalke
jadefalke Apr 30, 2009 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
Also als Backup sozusagen.

Wieso klont ihr nicht eueren jetzigen ISA Server.
Schaltet die Maschine ab und stellt sie in die Ecke.
Wenn der ISA Server ausfällt, Maschine tauschen und weitergehts.

2 ISA Server die parallel im Netzwerk laufen, einer als aktive Ausfallsicherheit???
hm habe ich noch nie eingerichtet.
Spontan fällt mir ein dass man dafür über GPO die Proxy Einstellungen vergeben muss von beiden Servern.
Weiterhin sind die Routingtabellen auf den jeweiligen Rechner (über Metric ???) zu priorisieren und einzutragen (geht auch über DHCP)
Dennoch... fällt der erste ISA Server aus, wird der 2te ISA Server nicht alles auffangen können.
Die Webveröffentlichungen laufen auf den einen ISA Server auf, diese werden nicht funktionieren.

Also wie gesagt, habe es noch nicht eingerichtet, demnach kann ich in Moment gar nicht absehen was alles nicht abgefangen werden kann.

Wenn es als Backup Firewall dienen soll... wie gesagt ISA Sever klonen und in die Ecke stellen bis zum Ernstfall.

Wollt ihr eine 2 stufige Firewall einrichten mit Front und Backend. Da habt ihr keine Ausfallsicherheit. Fällt eine der Firewalls aus, ist erstmal dunkel auf der Leitung.