bodenseehost
Goto Top

Outlookformular aus Verzeichnispfad (Explorer) zur Verfügung stellen!?

Hallo Spezialisten

Wir haben gerade ein kleines Problem mit einem Outlookformular, welches zum Versenden einiger Kundeninformationen zwischen verschiedenen Abteilungen verwendet werden soll. Das Formular wurde unter OL2003 erstellt, und lässt sich am "Adminplatz" problemlos aufrufen.

Ich gebe mal ein paar Umstände vor, die wir vorerst nicht beseitigen, und auch nicht diskutieren können:
- Wir können das Formular NICHT über die typische Formularverwaltung innerhalb Outlook zur Verfügung stellen!
- Es ist uns nicht möglich, im Outlook (oder anderen Programmen) einfach ein Icon anzulegen oder ein Makro auszuführen, da dies (noch) durch einen Dienstleister reglementiert wird, und wir keine kostenverursachenden Aufträge mehr geben.
- Welche GPO und Berechtigungen dem typischen User geschaltet sind ist für uns schwer zu sagen, da uns nur wenig Zugriffsmöglichkeiten gegeben wurden
- der Exchangeserver gehört UNS, und damit können wir machen was wir wollen - nur das Frontend/die Clients werden Fremdadministriert.

Fakt ist nun: Die .oft-Datei ist am Adminplatz aufrufbar - z.B. aus einem für alle lesbaren Dateipfad heraus. Wir sollten diese Datei nun über unser Intranet (upload oder Dateilink) allen Usern zur Verfügung stellen. Beim Aufruf einer solchen Datei erhalten wir jedoch eine Fehlermeldung, dass die gewünschte Datei mangels Berechtigung nicht geöffnet werden kann. Die Meldung schlägt dann auch gleich vor die Datei über die Outlook-Formularverwaltung zu veröffentlichen.

Gibt es irgendwelche Rädchen am Exchange, an welchen wir drehen können, um das Öffnen der Dokumente direkt per Datei zu ermöglichen? Stehen da simple Berechtigungen/GPO im Wege?

Mir ist nicht ganz klar, wo wir ansetzen können, um dieses einfache Formular verfügbar zu machen, weil die Gegebenheiten hier etwas schwierig sind. face-confused


Ein Tipp in die richtige Richtung wäre super face-smile

Content-Key: 114617

Url: https://administrator.de/contentid/114617

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock