corraggiouno
Goto Top

Neuinstallation von Windows Server 2003 dennoch Gesamtstrukturfunktionsebene 2000

Hallo,

nach einer Neuinstallation von Windows Server 2003 R2 und der Konfiguration zum primären Domänencontroller habe ich festgestellt, das die Gesamtstrukturfunktionsebene unter Active Directory Domänen und Vertrauensstellungeine Gesamstrukturfunktionssebene Windows 2000 ist.
Müsste die nicht eine Windows 2003 sein? Auch die Domänenfunktionsebene ist ein Windows 2000 pur
Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 114638

Url: https://administrator.de/contentid/114638

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 18:49:00 (UTC)
Goto Top
Nö muss nicht. Könnte ja sein das jemand auch noch was älteres im mixt modus oder so betreiben will
Wenn du das willst musst du ihm sagen das er es hochstufen soll. Ne neuinstallation ist da nicht notwendig
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 24, 2009 at 19:35:42 (UTC)
Goto Top
OK, aber ist das immer so das wenn ein neuer Windows Server 2003 R2 aufgesetzt wird das eine Windows 2000 Gesamtstrukturfunktionsebene bzw. Windows 2000 pur Domänenfunktionsebene existiert?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 20:04:53 (UTC)
Goto Top
Noch einmal, eine bestehende Strukur bleibt wie sie ist. Wenn die sich automatisch ändern würde könnte man sich viel zerschießen. Also währ das schlecht.

Bei einer neuen wird man gefragt was man haben will. MS kann ja nicht wissen was man sich aufbauen will.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 24, 2009 at 20:50:08 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun aber die Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen möchte, wird folgende Meldung ausgegeben:

Die Gesamtstrukturfunktionsebene kann nicht heraufgestuft werden. Entweder enthält diese Gesamtstruktur Domänencontroller, die nicht die zutreffende Windows-Version ausführen, oder mindestens eine Domäne in der Gesamtstruktur wird immer noch mit der Funktionsebene Window 2000-gemischt oder einer Interimsversion von Windows Server 2003 ausgeführt

Ist das normal?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 21:40:10 (UTC)
Goto Top
Je nach dem. Da du aber bis jetzt noch keine aussage getroffen hast wie die struktur bei dir aussieht, kann es normal sein.
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 24, 2009 at 22:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Corraggiouno,

du musst zuerst die Domänenfunktionseben im AD heraufstufen, danach die Gesamtstrukturebene!

Schau mal bei Yusuf nach face-wink dort ist alles beschrieben!

http://blog.dikmenoglu.de/SearchView.aspx?q=Funktionsebene
Member: Flow2
Flow2 Apr 25, 2009 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Da macht die Meldung auch Sinn - auch wenn das der einzige DC ist - musst du erstmal diesen hochstufen, bevor du den Forest hochstufst.