nosscire
Goto Top

Wofür wird die C Plus Plus Runtime genutzt?

Guten Tag an alle Nutzer,
ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Wie man aus der Berufsbezeichnung sehen kann, habe ich mich für die Netzwerklastige Seite der Informatik entschieden. Aus diesem Grund ist mir die Frage schon fast nicht mehr peinlich, obwohl ich fast fertig mit der Ausbildung bin. Aber nun zum eigentlichen Thema!

Ich bräuchte unbedingt Hilfe bei einem Thema, welches mir überhaupt nicht liegt, die Programmierung und die Programmierumgebungen.
Genauer möchte ich wissen wofür die C++ Runtime genutzt wird?! Ich habe eine bestimmte Software im Einsatz, die sowohl das .Net Framework 2.0 als auch die C++ Runtime voraussetzt.
Leider kann ich den Zusammenhang nicht ganz verstehen. Dass das .Net Framework APIs und auch eine Laufzeitumgebung anbietet ist mir bewusst, aber wie passt die Runtime von C++ dort hinein?

Vielen Dank im Voraus an alle User, die mir weiterhelfen möchten!

Content-Key: 114660

Url: https://administrator.de/contentid/114660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 25.04.2009 um 15:40:48 Uhr
Goto Top
Hallo Nosscire,

Die C++ Runtime bedeutet, dass Du eine Laufzeitbibliothek brauchst (*.Lib)
Das ist eine vorkompilerte Datei, in der Object-Dateien zusammengefasst sind, aus der jenachdem, welche Funktionen in einem Programm-Code verwendet werden, nur das entsprechende Object miteingebunden wird. Eben nur das, was zur Laufzeit benötigt wird.

Der Ablauf ist folgender:

Du hast eine Programmierumgebung für C++ in der der Programmcode im Textformat erstellt und als *.cpp abgespeichert wird. Beim compilern wird eine *.asm-Datei (Assembler-Code) erzeugt und mit Turbo-Assembler in eine *.Obj-Datei umgewandelt, die im Prinzip alle relativen Adressen der Variablen und Funktionen enthält. Der Turbo-Linker erstellt aus einzelnen *.obj-Dateien z.B. eine ausführbare *.Exe-Datei und die Funktionen, die noch nicht miteingebunden sind, holt der Turbo-Linker aus der Bibliothek *.Lib.


Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Dieter
Mitglied: pulse
pulse 25.04.2009 um 15:42:16 Uhr
Goto Top
wenn programme mit visual studio programmiert werden unter verwendung von c++ dann wird für den c++ teil die c++ runtime benutzt, diese enthält die c++ spezifikationen und datentypen etc... halt alles was nötig ist um c++ anwendungen die unter visual studio programmiert werden zum laufen zu bringen... nen bissel dämlich find ich das schon...weil aus diesem grund dann auf dem zielrechner die laufzeitbibliotheken mitgeliefert werden müssen bzw. das c++ redist package installiert werden muss. .net ist... wen wundert...für den .net-Teil. brauch ich nicht näher zu erläutern.
wenn du auf diese faxen verzichten willst (also c++ runtimebla) dann programmier unter c#.
die c# runtime ist im .net integriert.
das war auch der grund warum ich von c++ (unter visual studio) bei neueren projekten auf c# umgestiegen bin.
andere variante wäre, dass du dir ne andere entwicklungsumgebung krallst


EDIT
Hätte mal den bereich beachten sollen

naja was solls..das war jetzt halt die variante für visual c++ unter windows xD
Mitglied: Nosscire
Nosscire 25.04.2009 um 16:08:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe! Tolle Erklärungen, die genau meine Fragen beantwortet haben!