cooldeagle
Goto Top

brenner braucht zu lange

Hallo. Also erstmal die Daten:
AMDx2 5000+
3gig ddr2 arbeitsspeicher
Festplatten: 250 und 350gb beide laufen über s-ata.
Brenner: Philiips SPD6005T läuft über IDE im PIO-Modus

So. Ich weiß Pio-Modus ist schlecht. Merk ich schon daran das er 45 minuten für ne DVD braucht.

Wie bekomm ich das weg?
Wußte mal wie es geht ist aber schon lange her
Pls help

Content-Key: 114663

Url: https://administrator.de/contentid/114663

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 77559
77559 25.04.2009 um 18:04:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @CoolDeagle:
Brenner: Philiips SPD6005T läuft über IDE im PIO-Modus

Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer/Sekundärer Ide-Kanal -> Eigenschaften -> TAB Erweiterte Einstellungen -> Übertragungsmodus=DMA wenn verfügbar.

Gruß
Mitglied: mrtux
mrtux 25.04.2009 um 19:35:22 Uhr
Goto Top
----
Erweiterte Einstellungen -> Übertragungsmodus=DMA wenn
verfügbar.

und den Brenner sicherheitshalber mit einem u-dma tauglichen Kabel anschliessen.

Weiterer Punkt:
Auf eine aktuelle Firmware achten, manche Rohlinge werden danach besser erkannt und auf Grund der dann angepassteren Brennstrategie des Brenners folglich zuverlässiger und schneller beschrieben.

Bei meinem Brenner hat das letzte Firmwareupdate die Brennzeit (beim gleichen Rohling) mehr als halbiert.

mrtux
Mitglied: marcofrommars
marcofrommars 26.04.2009 um 10:21:37 Uhr
Goto Top
falls die vorgenannten empfehlungen keinen Erfolg haben - Chipsatztreiber neu installieren und oder den Brenner oder den Ide Controller aus dem Gerätemanager entfernen, neu suchen über geänderte Hardware finden. Meist bindet er den Controler neu ein und DMA läuft wieder.

mfm
Mitglied: godlie
godlie 27.04.2009 um 11:42:36 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit austausch von dem Schrottding?
Ein neues Laufwerk kostet keine 20 euronen mehr.
Mit dem INstallieren Deinstalliern Probieren ne das is es nicht wert.
Wenn ich für die Stunde Arbeit ca 25 Euro rechne, dann kann ich mir da Locker eines leisten.

Die Zeiten als Phillips was gutes hatte sind leider schon lange vorbei. LG, NEC, LiteOn, ... das sind brauchbare Brenner ( weiter gibs auch noch aber nicht in dem Preissegment ... )

grüße