mrandersson
Goto Top

2 PCs mittels Straight-Through Kabel verbinden?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass man 2 PCs auch mittels Straight-Through und nicht wie ursprünglich per Crossover-Kabel verbinden kann?
Ich hatte mal gehört, dass dies mit einer neuen Funktion bei neuen Netzwerkkarten möglich sei.
Könnt ihr mir sagen, ob das möglich ist und welche Funktion die Netzwerkkarte unterstützen muss?

Gruß

Content-Key: 114701

Url: https://administrator.de/contentid/114701

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 26, 2009 at 19:06:08 (UTC)
Goto Top
Das sollte mit Gigabit-Karten geben - weil die eine automatische Erkennung haben...
Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 26, 2009 at 19:17:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn ich meine ergebnisse der suche richtig deute, funktioniert das nicht, die kabel sind ganz normale lan-kabel.

aber probiers aus, vielleicht hat maretz ja andere erkenntnisse.

dieter
Member: MrAndersson
MrAndersson Apr 26, 2009 at 19:25:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Das sollte mit Gigabit-Karten geben - weil die eine automatische
Erkennung haben...
Wie heisst denn diese Funktion?
Das bedeutet, dass bei einer Netzwerkkarte virtuell das Empfangs- mit dem Sendesignal vertauscht wird?
Member: bastla
bastla Apr 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:04 (UTC)
Goto Top
@dieter_56
Sollte aber eigentlich doch möglich sein (das Thema hatten wir zB schon mal hier) ...

@MrAnderson
Wie heisst denn diese Funktion?
Auto-MDI(X)

Grüße
bastla
Member: MrAndersson
MrAndersson Apr 26, 2009, updated at Mar 29, 2023 at 21:43:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
@dieter_56
Sollte aber eigentlich doch möglich sein (das Thema hatten wir z.B. schon mal hier) ...

@MrAnderson
> Wie heisst denn diese Funktion?
Auto-MDI(X)

Grüße
bastla
Super, vielen Dank!
Jetzt täte mich nur noch interessieren, woher die Netzwerkkarte wissen soll, dass SIE nun das Signal ändern muss (Empfangs- mit Sendekanal tauschen)?
Ich meine wie wird das geregelt, dass nicht beide Netzwerkkarten denken:"Huch, die Gegenstelle ist ein PC und es wird ein Straight-Through-Kabel verwendet, ich muss meinen Empfangs- und Sendekanal tauschen" und die andere Netzwerkkarte dies gleichzeitig tut?
Dann ständen wir vor einem Problem face-smile
Wäre super, wenn mir dies noch einmal jemand näher erklären könnte.

Gruß
Member: bastla
bastla Apr 26, 2009 at 19:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo MrAnderson!

Vielleicht hilft die Beschreibung hier ...

Grüße
bastla