reisfink
Goto Top

öffentlicher Kalender auf externen Exchange Server

generelle Frage

Hallo Freunde, ich habe eine generelle Frage:
Ist es möglich auf zwei voneinander unabhängigen Exchange Server (SBS 2003) ein gemeinsames Öffentliches Adressbuch zu verwenden?
Oder ist so etwas generell nicht möglich?
danke

Content-Key: 114749

Url: https://administrator.de/contentid/114749

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 27, 2009 at 13:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sind denn "voneinander unabhängige Exchange Server"? Nicht in einer Exchange-Org? Also auch nicht in einem Forest. Gibt es einen Trust zwischen den Forrests? Und was ist ein "gemeinsames Öffentliches Adressbuch"?

Ein Adressbuch (im Sinne eines Exchange-Adressbuchs, welches aus dem AD gespeist wird und eine Untermenge der GAL ist) bekommt man zwischen zwei Forests afaik nicht hin, da diese keine gemeinsame GAL haben. Es gibt zwei Lösungen dafür:
1. LDAP-Adressbuch. Pflege das Adressbuch in einem Forest, und binde es bei den Nutzern im anderen Forest per LDAP in Outlook ein
2. GAL-Sync. Es gibt Produkte wie z.B. MIIS (MS Identity Integration Server) bzw dessen kleinen (kostenlosen) Bruder IIFP (Identity Integration Feature Pack), die zwei GALs synchronisieren können. Nutzerobjekte der einen werden in der anderen als Kontakte angelegt (und bei Änderungen synchron gehalten) und tauchen somit auch in dieser auf. Allerdings nicht ganz leicht zu implementieren.

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Apr 27, 2009 at 21:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was jetzt genau?

Öffentlicher Kalender (laut Betreff) oder Öffentliche Kontakte (wie im Text) oder Gemeinsames Adressbuch wie es Filipp mein?

LG Günther
Member: reisfink
reisfink Apr 30, 2009 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo. danke für die Antworten,
es geht um öffentliche Kontakte.
Dies sind auf einem Exchange Server öffentlich freigegeben.
Und darum geht es, ob ich auf einem fremden Exchange Server
diese recht einfach integrieren kann.
Eine VPN Verbindung dieser 2er Server wäre vorhanden.

@filli, danke für deine Antworten, das du ein experte bist glaub ich dir schon alleine deswegen wie kompetent du alles erklärst.
Nur ich bin zu blöd dafürface-wink
aber danke